WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE

Teil 2:  E - H



- sämtliche rechte bei station23 -






(Anmerkung: neu aufgenommene Artikel sind weiß gehalten)




"Ebenbild", gleichwertige Kopie, Abbild, im Englischen genauer: image, was auch "Vorstellung", "Einbildung" heißt! - Ist also der Mensch eine Einbildung Gottes? Oder umgekehrt?

"Egoismus", verwerfliche allzumenschliche Eigenschaft, meint schlichtweg skrupellose Rücksichtslosigkeit. Tatsächlich wäre aber auch ein allgemein-gesellschaftlich nützlicher Egoismus denkbar, indem das Wohl des Einzelnen durch das Wohl aller definiert wird. (siehe auch: Altruismus)

"Ehrenwort", Bankrotterklärung des Politikers, die vorletzte Amtshandlung vor seinem Rücktritt.

"Ehrlich währt am längsten", Sprichwort, welches besagt, daß derjenige, der ein ehrliches Leben führt, am längsten braucht, um es zu etwas zu bringen

"Eigentum", im Unterschied zum Besitz (siehe auch dort), nämlich der vorübergehenden und widerruflichen Erlaubnis zur Nutzung, bedeutet Eigentum die juristische freie Verfügungsgewalt, z.B. über Grund und Boden, Fabriken oder Menschen. Es gibt auch noch geistiges Eigentum, das sich besonders leicht rauben läßt, mittlerweile aber von den Rechteinhabern freiwillig auf die Straße geworfen wird, z.B. der 1:1 reproduktionsfähige Datensatz von Musik, der bisher immer im Safe lag

"Einheit", Ideal einer widerspruchsfreien Ordnung, besonders beliebt als "Nationale Einheit" etwa wie eine perfekt eingespielt Fußballmannschaft oder wie eine im Gleichschritt marschierende Armee. In der Realität leider immer nur ein Wunschtraum, vielmehr besser: zum Glück!

"Einigkeit", Mittel zur Erlangung der Macht, nach Erhalt derselben jedoch ihr größter Feind, weshalb der wachsame Herrscher für stete Zwietracht im Volk sorgt ("divide et impera", Caesar). Der Wahlspruch der Deutschen: "Einigkeit und Recht und Freiheit", der z.B. auch auf dem 5-Markstück verewigt war, drückt mit diesem bis heute unerfüllten Wunschtraum die Tatsache permanenter Zwietracht unter den deutschen Völkern und ihren Herrschen aus.

"Eisener Vorhang", Möbelstück aus der Wohnkultur des Kalten Krieges

"electronic cash", automatisierte Verschuldung

"Elektrosmog": So‘n Quatsch! Ist ja gar nix zu sehen. - Eben doch, die sogenannte Funkschneise, nämlich das Absterben der Bäume in der Umgebung starker Sender, ist den Richtfunkern schon seit den dreißiger Jahren bekannt, die Schäden in der Natur hat man neuerdings stattdessen gerne dem sauren Regen in die Schuhe geschoben (übrigens als Folge des Autoverkehrs und natürlich nicht der Industrie), dabei fanden die ersten großen Waldsterben weit ab von Autobahnen und Industriezentren statt, nämlich im Schwarzwald und auf dem Brocken, wo die gewaltigen Lauschantennen der Aliierten standen. Mobilfunk ist nach einer Studie der Betreiber selbst(!), die gegen ihren Willen von den beauftragten Wissenschaftlern veröffentlicht wurde, hochgesundheitschädlich!

"ElStEr", offizielle Abkürzung für "Elektronische Steuererklärung". Die Elster ist vor allem als diebisch bekannt. - Da hat sich wohl jemand einen kleinen Scherz geleistet.

"Embargo", gerechte Strafe für Schurkenstaaten, trifft leider immer nur die sowieso schon völlig ausgebürstete Zivilbevölkerung. Ansonsten bedeutet ein Embargo eine massive Ankurbelung des Schmuggels besonders von Waffen in das mit Embargo belegte Land, vor allem aus den Staaten, die das Embargo verhängt haben, über die sog. neutralen oder Drittstaaten

"Endlösung": mehr als nur die Lösung, nämlich die Ideallösung

"Endsieg", allerletztes geschichtliches Ereignis, wo ganz zum Schluß das Ende siegt, finale Heilserwartung des untergangsverherrlichenden deutschen Faschismus

"Entdecker", werden entweder Naturwissenschaftler genannt oder Kontinente-Räuber, nach dem Motto: wer was findet, dem gehört es ("Finder's, keeper's", englisches Sprichwort), so waren die "Entdecker" Amerikas selbstverständlich automatisch deren Eigentümer, die damit machen durften, was sie wollten. Die "Entdeckung" der "Neuen Welt" war der größte Coup aller Zeiten, bis die Globalisierung kam.

"Enteignung": Nach der Revoution nimmt dieses rote Gesocks den Unternehmern ihre Firmen weg und macht sie kaputt. - Enteignung gibt's aber auch ganz legal im Kapitalismus, siehe die Stichworte: Börse, Grund und Boden, Inflation, Konkurrenzkampf, Wirtschaftskrise und Zinsen

"Entwicklungshilfe", oft weder Entwicklung, noch Hilfe, sondern alles andere, von einfacher Korruption bis zum kompletten Völkermord.

"Entwicklungsländer", Länder, die unbedingt zivilisiert werden müssen, ob sie wollen oder nicht. Entwicklungsländer sind ehemalige Sorgenstaaten, welche ihrerseits ehemalige Schurkenstaaten sind. Diese Evolution der Zivilisation funktioniert folgendermaßen: Wenn ein Industriestaat ein fremdes Land zivilisieren möchte, wollen das die Wilden nicht, weil sie ja noch dumm und unzivilisiert sind, und sie wehren sich dagegen. Diese Staaten sind Schurkenstaaten. Dank der Ausdauer der westlichen Zivilisationbringer werden die wilden Schurken irgendwann mürbe und lassen schließlich mit sich reden. Jetzt sind sie zu Sorgenstaaten vorangeschritten. Wenn sie dann endlich das westliche Kapital und die westliche Industrie hereinlassen, sind sie schließlich zu Entwicklungsländern geworden. So einfach ist das. (Man munkelt übrigens, es würde noch so etwas wie Schwellenländer geben, die vielleicht irgendwann einmal über die Türschwelle des exclusiven Clubs gucken dürfen.)

"Erbsünde", Begriff aus der psychischen Folterkammer der Papisten, besagt daß die Seele des Menschen schon von Geburt an hoffnungslos verdorben und für den Christenhimmel verloren ist. (Es sei denn man zahlt Ablaß.)
DIE VERTEUFELUNG DER UNSCHULDIGEN KLEINEN KINDER GEHÖRT ZUSAMMEN MIT DEM "HEILIGEN KRIEG" ZUR ALLERÜBELSTEN HIRNWÄSCHE, DIE JE AUS DEM HAUSE ROM ALS FROHE BOTSCHAFT ÜBER DIE GANZE WELT VERBREITET WURDE!

"Erfahrung", von: fahren, meint, daß einer viel herumgekommen ist, also ein persönlicher, subjektiver Erlebnisvorrat ohne jegliche allgemeine Bedeutung. Da außerdem jeder irgendwann seine eigenen Erfahrungen macht, kann man auf die Erfahrungen anderer getrost pfeifen. Vor allem natürlich auf die Erfahrung der Alten.

"Erinnerung", gehalbwertzeitigte Information, verfällt leider all zu oft all zu schnell und taugt auch sonst nicht viel zur Bestimmung der Wirklichkeit. Meistens jedenfalls.

"Erkenntnis", grundlegendes und umfassendes Verstehen, in der Bibel wird der Begriff völlig schizophren benutzt: während die Erkenntnis der Frau(!) vermittelt durch die Schlange (=Satan/Luzifer!) böse ist, ist die "Erkenntnis" der Frau durch ihren Mann ist gut, denn hier dreht es sich lediglich ums Vögeln zwecks Nachwuchs kleiner Untertanen. Ein peinliches, mystifitierendes Sich-Herumdrücken sexuell verklemmter, körperfeindlicher hirngewaschener Hirnwäscher. Wie plemplem muß ein Geist sein, um solchen Dünnschiß von sich zu geben? Aber wie bekloppt erst sind die Leute, die Lesen und Schreiben beherrschen und diesen Scheiß auch noch glauben?
Ansonsten ist die dreitausend Jahre alte Vermengung der Sexualität mit der selbstständigen Wissensaneignung unter dem Diktat eines Tabus ein früher Beleg für angewandte Hirnwäsche mittels eines gezielt angezüchteten Schuldkomplexes (wie wir bereits oben in der Einleitung dargelegt haben, zusammen mit den sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen).

"Erniedrigung", siehe: Demütigung

"Erziehung", von: ziehen (zerren), Zucht, vgl. Viehzucht, Züchtigung, Zuchthaus, mithilfe öffentlich bestallter Erzieher, inbes. Lehrer, englisch nicht ganz so klar: education: herausführen. Woheraus? Aus der Wüste? Oder aus dem Paradies?

"Esoterik", siehe: Okkultismus

"Essen", siehe: Hunger

"Ethik": Igitt, bleib mir bloß mit sowas vom Halse! Oder meinst du "ethische Säuberung"? - kryptisches Wort aus dem Dunstkreis weltfremder Eierköppe

"ethnische Säuberung": Saubermachen im Völkerkundemuseum oder gleich bei den dreckigen Wilden vor Ort da unten. - Der zynische und menschenverachtende Begriff für: Vertreibung und Völkermord, der impliziert, daß manche Menschen Dreck sind, gehört 2001 auch zum Wortschatz von Bundesaußenminister Fischer.

"Euro", Wortverstümmelung von "Europa" im Stil der Gassensprache mit despektierlichem Unterton im Sinne eines locker-lässigen "Nicht-ganz-so-ernst-gemeint-Europa" bzw. dessen neuer gemeinsamer Währung. Hier zeigt sich klar, was unsere Europa-Politiker selber von ihrem Produkt halten und erwarten.

"Euthanasie", griechisch, wörtlich: das schöne Töten, z.B. "lebensunwerten Lebens" (=Behinderte, Schwule, Juden, Sinti und Roma) in der Massenvernichtungs-Industrie der Nazis, aber auch in neuerer Zeit in Form der Abtreibung von Föten, denen die Ärzte eine Behinderung prophezeit haben, oder auch nur die eventuelle Möglichkeit einer Behinderung. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Urteil eines deutschen Gerichts im Jahre 2002, wonach die Geburt eines behinderten Kindes als "Schaden" festgestellt und die zuständige Ärztin wegen des Nichterkennens der zu erwartenden Behinderung auf den Ultrallschall-Fotos zur Unterhaltzahlung an die Eltern verurteilt wurde, nachdem die Eltern versicht hatten, sie hätten das Kind abgetrieben, wenn sie von der zu erwartenden Behinderung gewußt hätten. - Da fällt einem echt nichts mehr ein...

"Expo", Wortrest von "Exposition" (Ausstellung) im lässigen Gassenjargon mit dem Unterton einer bedeutungslosen "Wegwerf-Ausstellung". Die phonetische Nähe zu "Ex und Hopp" ist nicht zu überhören. Gemeint ist die Weltausstellung. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Geisteshaltung die Verantwortlichen mit einer grandiosen Idee umgehen, der zweitältesten globalen, völkerverbindenden Institution nach der Olympiade. Die Bedeutung der Weltausstellung als Begegnung der Kulturen wurde so zum billigen Konsumartikel degradiert, womit der (relative!) Mißerfolg der "Expo 2000" in Hannover schon von vornherein vorprogrammiert war. Es scheint fast, als ob genau das auch beabsichtigt war.

"Export", im Gegensatz zum Import, wo ausländische Waren ins Land geholt werden, wird beim Export ausländisches Geld ins Land geholt, hier aber nicht versteuert, wenn man seinen Firmensitz im Ausland hat. Der Export ist der Liebling des Liberalismus und die "Beseitgung der Handelshindernisse" und die "Öffnung der Weltmärkte" die Hauptaufgabe des modernen Wirtschaftspolitikers. Anfang 2002 bewilligte die US-Regierung 130 Mrd. Dollar Subventionen für die US-Landwirtschaft. Der Kommentar aus der EU lautete: "Damit sind sämtliche Entwicklungshilfen der EU hinfällig geworden. Die Länder der Dritten Welt haben keine Chance mehr, ihre Produkte auch nur zum Herstellungspreis zu verkaufen, selbst im eigenen Land." Und das Bundeswirtschaftsministerium verkündete am 14.7. 2002 als Erfolgsmeldung, daß die deutschen Exporte in den letzten drei Jahren um 30% gestiegen sind, die deutschen Investitionen im Ausland sogar um 1000%. Zwei Tage später, am 16.7., erklärte Bundeswirschaftmini Müller entschlossen, den deutschen Export zu steigern. Damit könnten 2 Mio. Arbeitsplätze geschaffen werden. Drei neue ausländische Arbeitsplätze würden nämlich einen inländischen Arbeitsplatz schaffen. Wieso dann aber trotz der ungeheuren Exportsteigerung der letzten drei Jahre bei uns auch die Arbeitslosenzahlen gestiegen sind, statt zu sinken, ist völlig rätselhaft.

"Extremist": Mißgeburt, Mensch mit besonders langen Armen und Beinen

"Fabriken", von "fabrica" (lateinisch): Baukunst(!), moderne Massenproduktionsstätten, wurden im Zuge der Humanisierung der Arbeitswelt und der Massenentlassungen in "Industrieparks" verwandelt. Unsere modernen Produktionsstätten sind nicht etwa aus den alten Manufakturen entstanden, wie allgemein geglaubt wird, sondern aus den Zuchthäusern.

"Fahnenflucht", siehe: Deserteur

"Fakten", von allen Beteiligten und Betroffenen gerne ignorierte Tatsachen

"Faschismus": Jo, nö, die Braunen, weiß ich nich'... - weiß tatsächlich keiner so genau, was das eigentlich ist, welche Rolle z.B. das Kapital im Faschismus spielt

"Feigheit", höchste Tugend des Kriechers, unabdingbare Voraussetzung jeglicher Herrschaft, weitverbreitete menschliche Eigenschaft und Gegenteil von Heldenmut, der eher selten vorkommt. Feigheit und Heldenmut besitzen einige erstaunliche gemeinsame Eigenschaften: In beiden kann sich sowohl Dummheit als auch Intelligenz manifestieren, und beide können sowohl tödlich wie lebensrettend sein.

"Feindbild", braucht man für die eigene Identität, wenn man sonst nichts hat

"feindliche Übernahme", Begriff aus der kriegerischen Welt des Kapitals, meint: "Den kauf ich mir." Den Konkurrenten natürlich, um ihn zu "schlucken", weil man ihn zum Fressen liebt. Es gibt zwei Arten der Übernahme: Entweder der Übernommene bekommt vorher ein - freundliches - Übernahmeangebot, sich freiwillig kassieren zu lassen, oder aber, falls er dieses ausschlägt, es blüht ihm die feindliche Übernahme, die regelmäßig gefolgt ist von "Umstrukturierung" , "Auslagerung uneffizienter Betriebsteile" oder gleich der kompletten "Zerschlagung" der Firma, in jedem Fall aber von Massenentlassungen. Der Clou bei der feindlichen Übernahme ist, daß der Übernommene seine Übernahme erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist, weil seine Aktien nämlich nicht offen vom Übernehmer selbst, sondern heimlich von dessen Strohmännern aufgekauft wurden. So einfach geht das.

"Feminismus", semantischer Unsinn. Es müßte heißen: Feminisma. Das ist aber noch größerer semantischer Unsinn.

"Fernsehen", Television, auch Glotze genannt, magisch-mystische Erscheinung, Manifestation seltsamer Traumwelten voller Wünsche und Ängste daheim in den eigenen(?) vier Wänden, Fernsehen ist Hypnose und Fernsteuerung der Bevölkerung im Vollwaschgang der Hirnwäsche. Schon seit der Erfindung des Radios sagt man "abschalten", wenn man sich entspannen will, schaltet dazu aber das Radio bzw. den Fernseher ein.

"Fernsteuerung", Zusatzgerät für den Fernseher. Ansonsten auch Begriff für die ganz alltägliche Manipulation des Bewußseins und des freien Willens, also nichts besonderes, sondern etwas völlig normales, und somit überhaupt kein Grund sich zu wundern oder gar aufzuregen. Interessiert eh kein Schwein, ich zap jetzt einfach weiter zum nächsten Stichwort.

"Fetisch", aus dem "Entdecker"-Portugiesischen von: feitico = gemacht, meint: selbstangefertigtes Objekt der kultischen Verehrung, der selber selbstangefertigte Kunstbegriff avancierte sofort zum zentralen Terminus der Missions- und Völkerkunde für sakrale Gegenstände fremder Kulturen. Bei den betreffenden Völkern ist ein solcher Begriff jedoch unbekannt, während man bei uns viele Fetische kennt, diese im offiziellen Sprachgebrauch so aber nicht bezeichnet, als da sind: Geld, Auto, Fernsehen, Kleidung etc. pp.

"Fidschis", siehe: Ratten und Schmeißfliegen

"finaler Rettungsschuß", Polizei-Deutsch für die gesetzlich erlaubte gezielte Tötung eines Verbrechers oder jemanden, den man dafür hält

"Fleisch", wichtigstes Nahrungsmittel des modernen Industriemenschen, gibt's jeden Tag reichlich, billig und schlecht. Die bei der Schlachtung vom zu Tode geängstigten Tier ausgeschütteten Streßhormone, vor allem das Aggressionshormon Adrenalin, sind eine nützliche Gabe an das Volk, zur Förderung der Arbeitskraft, vor allem aber zur Steigerung des natürlichen Konkurrenztriebes. Ganz abgesehen von den Restbeständen der "Wachstumsförderer" und sonstiger Medikamente- und Chemikalien-Cocktails im Fleisch. Der neueste Hit der Fleisch-Industrie ist die gewinnbringende, statt sonst kostenträchtige Entsorgung von Sondermüll im Tierfutter, z.B. das sog. Tiermehl (=vergammelte Kadaver), Klärschlamm oder Altöl. Im Unterschied zum Fleischfresser werden Vegetarier seltener krank, bekommen z.B. keinen Darmkrebs, bedeutend seltener Herzinfakt, leiden nicht an Übergewicht und leben insgesamt länger.

"Flexibilität", fordern die Bosse neuerdings von den arbeitenden Menschen, auch als "lebenslanges Lernen" zur totalen Anpassung an die vermeintlich naturgegebene, sich ständig verschärfende Realität des Kapitalismus und seine Forderungen an den modenen Menschen und letztlich zur fatalistischen Akzeptanz seiner "Freisetzung" aus der Arbeit und seinem angeblich selbstverschuldeten Dasein als Versager (natürlich aus mangelnder Flexibilität) und eigentlich völlig überflüssige Kreatur, die froh sein kann, daß sie überhaupt noch leben darf.

"Fließband": Terror am Arbeitsplatz, moderne Version der Sklaverei

"Flüchtling", siehe: Asylant

"Flurbereinigung", Begradigen von Flüssen und Bächen und sonstiges Aufräumen und Saubermachen in der Natur, vor allem in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts, mit dem Ziel, das Wilde zu verdrängen, da es vermeintlich die Zivilisation bedroht. Tatsächlich fand genau das Gegenteil statt: Die Natur erhielt den Todesstoß und ging sprichwörtlich den begradigten Bach hinunter. Heute sind viele Gebiete mit erheblichem finanziellen und materiellen Aufwand wieder renaturiert worden. Dennoch ist die grundlegende Propaganda von der angeblich bedrohlichen "wilden Natur", deren Ursprung wir dem Kirchenchristentum zu verdanken haben, immer noch Tagesordnung.

"Fortschritt": Mantra der modernen Konsumgesellschaft und ihrer Gurus aus Kapital und Industrie, heißt nicht "Voran"schritt oder "Hin"schritt, wie es suggeriert, sondern wörtlich: Weg-schritt! (Und hat erst recht nichts mit Frieden, Freiheit oder Gerechtigkeit zu tun.)

"Fraktionszwang", Standardbegriff aus dem Dasein der Parlamentarier für die Gewohnheit, sich sein Abstimmungsverhalten von jemand anders vorschreiben zu lassen, was leider der in der Verfassung festgeschriebenen Gewissensfreiheit widerspricht. Zum Glück hat die Bundesrepublik aber keine Verfassung, sondern bloß ein Grundgesetz (siehe dort).

"Frau", Ursache allen Übels auf Erden, von ihrem allwissenden und allmächtigen Schöpfgott aber schon zuvor als natürlicher Untertan des Mannes vorgesehen, nörgelt ewig nur rum

"Frauenverstehkurs": nach der Öffnung der Bundeswehr für Frauen interne Bezeichnung der Vorbereitungsschulungen der bis dato rein männlichen Soldatenschaft für den Umgang mit ihren zu erwartenden weiblichen Kollegen. - Wie bitte? Sollte der Krieg der Geschlechter lediglich eine Frage des Verständnisses sein? Und sollten es ausgerechnet die Krieger sein, die diese Frage endlich lösen?!

"die Freie Welt", im Gegensatz zur "unfreien Welt", die im Wesentlichen aus deren eigenen Kolonien oder Verbündeten besteht. - Natürlich herrscht bei uns Freiheit! Kann doch wirklich jeder Depp Bundeskanzler, Konzern-Chef oder Banken-Chef werden.

"Freiheit", zentrale Idee vieler Utopien, aber nicht aller, bedeutet eigentlich, daß man machen kann, was man will. In vielen Sprachen wird die Freiheitsidee präziser definiert und differenzierter angewendet als im Deutschen, z.B. englisch: liberty (gesellschaftlich) und freedom (individuell).
Mit keinem anderen Wort ist so viel Schindluder getrieben worden. Und wird immer noch.
Das grundlegende Problem jeder echten Freiheit ist, daß man sie nicht von jemand anderem verliehen bekommen kann, sondern daß jeder sich selbst befreien muß, mit anderen Worten: daß man den Willen und das Bewußtsein zur Freiheit braucht, um frei zu werden, frei zu sein und frei zu bleiben. Man kann also nur so frei sein, wie es der eigene Geisteszustand zuläßt. Manchen Völkern, wie zum Beispiel den Deutschen, die am Ende des sogenannten Zweiten Weltkriegs von den Alliierten zwangsbefreit worden sind, muß man daher eine faktische Freiheit von vornherein absprechen, von den Ostdeutschen inzwischen vielleicht einmal abgegsehen. Der Freiheitsbegriff (liberté) erlebte seinen völkerübergreifenden Zündpunkt in der französischen Revolution zusammen mit den Begriffen der Gleichheit und der Brüderlichkeit, welche beiden letzteren heute weggelassen werden.

"Freiheitskämpfer": veraltetes und bei uns beinahe vollständig verschwundendes Wort für alle möglichen Arten der Herrschaftsgegner: Rebell, Revolutionär und Terrorist (siehe jeweils dort), denn der Freiheitsbegriff ist mittlerweile das selbstverständliche Alleineigentum des westlichen Industrienationen

"Freiheitsstrafe", ist totaler Quatsch, es muß heißen: Gefängnisstrafe. (Es heißt ja auch nicht: Lebensstrafe, sondern: Todesstrafe.) War vielleicht mal zynisch gemeint, doch die meisten Knackis sind eh zu dumm, um sich davon provoziert zu fühlen.

"Freisetzen" von Arbeitskräften: Wunderbar! Freiheit für die Arbeiter! - Das Synonym für "Entlassung" ist nichts als die brutalste Vergewaltigung des Freiheits-Begriffs und allerübelster Zynismus

"Freizeitpark Deutschland", verleumderische, zynische Bemerkung des Ex-Bundeskanzlers Kohl während seiner Regierungszeit in Anbetracht von Millionen Arbeitslosen im Land - wobei allerdings der eingebaute Vergleich unserer Republik mit der Scheinwelt "Disneyland" dann letztendlich doch gar nicht so weit daneben liegt.

"Fremde": Die sollen mal schön da bleiben, wo sie herkommen. - Wir erleben derzeit die Ver-wertung des einstmals neutralen Wortes "fremd" in einen negativen Begriff an seinem Substantiv "Fremde", das inzwischen, für alle etwa ab 1965 Geborenen, einen deutlichen bedrohlichen Unterton besitzt.

"Friedenssicherung", wird mithilfe von Waffen aller Art betrieben, besonders aber mit Atomwaffen, natürlich nur zur Abschreckung etwaiger Feinde der Friedenspolitik. Zur Friedenssicherung ist aber selbstverständlich auch ab und zu mal ein richtiger Krieg notwendig.

"Führer": verdächtiges deutsches Wort (wird heute durch "Leiter" ersetzt), aber zum Glück gibt es die amtliche Fahrerlaubnis. "Der Führer war ein armes Schwein. Er hatte keinen Führerschein." (deutsches Sprichwort)
Die renomierte amerikanische Musikinstrumentefirma Latin Percussions beschriftet ihre Produkte und Verpackungen mit der Empfehlung "Trust the Leader". - Tja, die dürfen das. (Noch.)

"Fuhrpark", kein fahrender Park, sondern ein parkender Fuhr. Mittlerweile hat sich so manche Industrienation in einem einzigen geschlossenen Fuhrpark verwandelt, und ein Ende der Verblechung (und Verbleiung) der Welt ist noch nicht abzusehen.

"Fundamentalisten", soll heißen: Vertreter der grundlegenden, ursprünglichen Lehre, oder konservativ oder auch (ver)alt(et) und rückständig, je nachdem von welcher Seite der Begriff benutzt wird. Die Fundamentalisten sind in Wirklichkeit aber weder orthodox, noch sonstwie eine alte Tradition, sondern eine höchst moderne Erscheinungsform innerhalb der Welt-Religionen oder sonstiger Ideologien und entstanden allesamt erst im 20. Jahrhundert.

"Ganztagsschulen": Rund-um-die-Uhr-Verwahrungsanstalten für die verwahrloste Brut als Folge der Gleichberechtigung, der wachsenden Armut und des zunehmenden Zwangs für Mütter zur Fremdarbeit

"GAU", kartographische Landschaftseinteilung. Selbstverständlich handelt es sich um eine schöne Landschaft mit Bäumen und Bauernhäusern und Vieh auf der Weide, kurz: die gute, alte Zeit. (Nun ja, vielleicht steht heutzutage da im Hintergrund ein Atomkraftwerk.) Wer jedenfalls etwas gegen den GAU hat, ist ein Kommunist und ein Vaterlandsverräter. Ansonsten heißt GAU noch: Größter Anzunehmender Unfall, gemeint ist: wenn uns so ein AKW um die Ohren fliegt und keine Versicherung mehr zahlt. Es gibt übrigens einen noch größeren anzunehmenden Unfall, der heißt: Super-Gau. Ob es auch noch einen Super-Super-GAU gibt, ist bisher nicht bekannt.

"Gebot", Anweisung zu einem bestimmten aktiven Verhalten, beginnt immer mit: "du sollst...", im Gegensatz zum Verbot, der Anweisung zur Unterlassung: "du sollst nicht...", die zehn angeblichen "Gebote", die wir aus der Bibel kennen, sind tatsächlich keine "Gebote", sondern Verbote (siehe dort)

"Gedankenfreiheit", schön wär's, gibt's nämlich nicht, wie dieses Wörterbuch beweist

"Gefangenenmord", wieder ein Wort, das in allen Wörterbüchern fehlt, siehe: Regierungskriminalität und Todesstrafe

"Geheimdienste", im Unterschied zu den Nachrichtendiensten (siehe auch dort) sind sie einfach nur noch geheim, bzw. das was sie machen, z.B. Regierungen in Vassallenstaaten ein- und absetzen, sog. Revolutionen anzetteln, unliebsame Gegner entfernen, auch mal ein bißchen dealen, mit Waffen oder Stoff, oder beidem, ansonsten wird vermauschelt, gedroht und geschmiert. Und eventuell auch ein bißchen gemordet. In jedem Fall mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Regierung gearbeitet. Oder auch gegen sie. Oder auch für das Kapital. Meistens alles zusammen. Für jeden Geheimdienst ist es das höchste sportive Ziel, einen Agenten direkt bei der Konkurrenz einzuschleusen, sog. Maulwürfe oder U-Boote. Ganz entsprechend herrscht in jedem ordentlichen Geheimdienst eine gehörige Portion Paranoia, der Gegener könnte einem schon zuvorgekommen sein. Der berühmteste Geheimdienst ist die us-amerikanische CIA. Der berüchtigste auch. Der bestausgerüstetste, bestinformierte und effektivste Geheimdienst hingegen ist der israelische Mossad, über den man in den Medien jedoch nichts hört.

"gehorchen", im Zusammenhang mit der Erziehung von Kindern und Hunden auch "parieren" genannt, kommt von: hören und meint die Fähigkeit, Befehle akkustisch wahrzunehmen, geistig zu verstehen und willig auszuführen. Manche Leute sind leider nicht in der Lage, einen Befehl entweder zu hören, zu verstehen oder auszuführen, dann muß der Befehlsgeber "hart durchgreifen", "andere Saiten aufziehen" oder sonstige Mittel wie z.B. "Züchtigungen" anwenden, auf gut deutsch: den Ungehorsamen angemessen bestrafen.
Ein Forscher brachte einst eine als äußerst intelligent bekannte Spinne aus Afrika mit. Zuhause stellte er einen wissenschaftlichen Versuch mit ihr an. Er riß ihr ein Bein heraus und befahl ihr: "Spinne, lauf!" Die Spinne lief. Und der Forscher notierte befriedigt in seinem Versuchsprotokoll: "Spinne mit sieben Beinen läuft." Er riß ihr noch ein Bein heraus und befahl: "Spinne, lauf!" Die Spinne lief, und er notierte: "Spinne mit sechs Beinen läuft." So ging das weiter bis die Spinne nur noch zwei Beine hatte. Er befahl ihr wieder: "Spinne, lauf!" Die Spinne humpelte auf und ab, aber voran, und er notierte: "Spinne mit zwei Beinen läuft." Er riß ihr das vorletzte Bein heraus und befahl: "Spinne, lauf!" Mühsam schob sich die Spinne im Kreis herum, und er notierte: "Spinne mit einem Bein läuft." Nun riß der Forscher ihr das letzte Bein heraus und befahl ihr wieder: "Spinne, lauf!" Die Spinne rührte sich nicht. Er befahl ihr noch einmal: "Spinne, lauf!" Die Spinne bewegte sich keinen Millimeter. Er wiederholte seinen Befehl ein drittes Mal. Aber nichts geschah. Er notierte: "Spinne ohne Beine hört nicht mehr."

"Gehorsam", höchste Tugend im Militär, aber auch in der Arbeitswelt gefragt, meint: man soll dem Alpha-Männchen vertrauen und blindlings folgen. Egal wohin. Jawohl! (Inwieweit der Gehorsam für die Karriere dienlich ist oder sie eventuell eher verhindert, ist bisher noch nicht untersucht worden.)

"Geist", ist eigentlich bloß ein Gespenst, will meinen: ein "gesponnenes" Wesen, das es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Es gibt allerdings immer wieder Menschen, die behaupten, es gäbe doch so etwas wie Geist, und man könne es sogar besitzen! Horch, horch, ihr Herren da oben, es soll etwas geben, das ihr noch nicht habt!!!
Geist wird in der öffentlichen Sprache permant mit Seele, Ich, Selbst, persönlichem Wesen, Bewußtsein und anderen Einbildungen verwechselt. Die Kirchen beharren sogar darauf, daß es einen Heiligen Geist gibt (im Unterschied zum unheiligen Geist, welcher zum Sakrileg der Erkenntnis der Wirklichkeit führt.) Unter den Priestern und Pfaffen ist die Frage aber noch nicht genau geklärt, ob der Heilige Geist identisch mit ihrem allwissenden und allmächtigen Gott ist, von dem wiederum nicht klar ist, ob er nun auch noch sein eigener, von bösen Mächten hinterrücks dahingemeuchelter Sohn ist oder nicht, bzw. ob nicht vielleicht der liebevolle Gott-Vater selbst es war, der seinen eigenen Sohn nach einem genau durchdachten Plan liquidiert hat, nachdem der Heilige Geist auf diesen herabgekommen war. - Mit solchem geistigen Dünnschiß befaßte sich zweitausend Jahre lang die "geistige Elite" des Abendlandes. Wen wundert da noch was?

"Geld", Kleinteile mit hohem ideelen Wert, war früher mal aus Gold und Silber, heute nur noch aus Eisen, Messing und Nickel oder bloß aus Papier. Geldverdienen, als "Arbeit" bezeichnet und einzig installiert zum Zwecke des Konsums auf der einen Seite und des Profits auf der anderen, ist der einzige sanktionierte Lebeninhalt in den westlichen Gesellschaften. "Geld regiert die Welt" (Sprichwort). Und soll angeblich nicht stinken. Und auch nicht glücklich machen, aber wenigstens beruhigen. Weil man sich damit Dinge oder Menschen kaufen kann. Als Ersatzbefriedigung für sein verlorenes (verkauftes) Leben.
Manche Leute stellen Geld her, ohne es zu dürfen. Andere, wie die Bundesbank, stellen auch Geld her, behaupten aber, sie würden es dürfen. Die meisten Menschen hassen mehr oder weniger verhohlen das Geld, als Ersatzobjekt ihres wirklichen Hasses, stattdessen sollte man es lieben, das Geld freundlich empfangen, gut behandeln und es bei der Weitergabe höflich verabschieden und es einladen, möglichst bald wiederzukommen und recht viele seiner Freunde mitzubringen. Ein wenig bekanntes, weil vielleicht etwas zu geflügeltes, Sprichwort lautet: "Geld darf man nicht nachlaufen, man muß sich ihm in den Weg stellen."

DIE ERFINDUNG DES GELDES STELLT DIE BISHER GRÖSSTE MEISTERLEISTUNG DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE DAR. WIR ZIEHEN UNSEREN HUT.

"Das gelobte Land", Palästina, welches dem auserwählten Beduinenvolk Israel von seinem allmächtigen, allwissenden und einzigen Gott als Dauerwohnsitz verheißen wurde, war dummerweise schon bewohnt. Was deshalb dort vor dreitausend Jahren geschah und auch in unserer Zeit wieder geschieht ist leider nicht so lobenswert. (Kann ein Gott sich irren?)

"Generationenkonflikt", Konfrontation der Eltern mit ihren Kindern und umgekehrt, nach dem Kampf der Geschlechter zweitältstes Problem der Menschheit. Die grundsätzliche Unlösbarkeit des Generationenkonflikts wird an folgender Regel deutlich: Die Jugend kann alles, darf es aber noch nicht. Die Alten dürfen alles, können es aber nicht mehr.

"Generationenvertrag", siehe: Privatrente und Rentenreform

"Gen-Technik", besondere Sparte der Bio-Technologie (siehe auch dort), widmet sich der "Neuschöpfung" von Leben, genauer der grundlegenden Veränderung bestehenden Lebens. In der mechanistischen Bezeichnung als "Technik" offenbart sich uns die endgültige Versachlichung und Verwertung des Lebens an sich. Gleichzeitig soll die Kaschierung als "Technik" der Bevölkerung vorgaukeln, man hätte die Sache im Griff und wüßte, was man tut. Dem ist aber nicht so. Das aus einer Euterzelle geklonte und deshalb von seinen Schöpfern nach einem Busenstar benannte Klon-Schaf Dolly ist schwer krankheitsanfällig und altert vorschnell. (Der von seinen in den Medien sog. "Vätern" an den Tag gelegte "Geist" bei Namensgebung nach einem Sexidol sagt eigentlich schon alles über den Geisteszustand seiner Schöpfer aus. Und wohl auch über ihre sexuellen Fähigkeiten.) Die Gen-Lobby ist die jüngste Clique in der Chef-Etage; wie mächtig sie ist, zeigt sich, daß die britische Gen-Mafia und ihre Büttel im Europäischen Patentamt die Herstellung des Mausmenschen(!) offiziell zugelassen und das Copyright geschützt bekommen haben, obwohl das Experimentieren mit menschlichen Genen durch EU-Recht verboten ist. Bei der Überprüfung des Skandals stellte sich heraus, daß die Prüfinstanz im Europäischen Patentamt die Genehmigung "versehentlich" erteilt hatte (die Sachbearbeiter hätten nicht gewußt, was sie dort prüften!), aber leider ließe sich das nun nicht mehr rückgängig machen, da die Rücknahme eines erteilten Patents ebenfalls gegen EU-Recht verstoßen würde!!! Wir können mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, daß es bereits seit Ende der 90er Jahre diverse geklonte Kinder gibt, die in geheimen amerikanischen und englischen Laborkellern ein dem Kaspar Hauser ähnliches Dasein fristen.
Nachtrag: Am 24.7.2002 nahm das Europäische Patentamt das erteilte Patent auf menschliches Erbgut wieder zurück und bewies der Öffentlichkeit damit, daß legaler Rechtsbruch doch möglich ist. - Danke.

"Germanen": Nazis raus! - Die germanische Kultur ist heute, dank des Supergermanen Hitler, eine allseits verhaßte und geächtete Erscheinung des voramerikanischen und vorchristlichen Europa. In Bezug auf die restlose Gründlichkeit, mit der die ursprüngliche Kultur der deutschen Völker ausgerottet ist, übertrifft ihr Schicksal sogar das der sogenannten Indianer in Amerika. Nachdem die Geschichte durch Hitller und seine Förderer und Gönner so gestrickt wurde, daß mit dem Begriff "Germanen" nur noch Überheblichkeit, Berserkertum und Eroberungs-, Raub- und Mordlust verbunden wird, ist für jeden Deutschen eine Rückbesinnung auf die alte Tradition ein absolutes Tabu. Dabei wird besonders auch von angeblich gebildeten Mitbürgern immer wieder auf die "germanischen" Heldensagen hingewiesen, die in ihrer durchgängigen Tragik als Beweis für eine bornierte und blutrünstige Mentalität dienen müssen. Das ist jedoch nicht zulässig und würde auch bei anderen Völkern zu einem ähnlichen Trugschluß führen. Wenn wir die "Germanen" schon völkerpsychologisch analysieren wollen, dann müssen wir nicht die Sagen, sondern die Mythen untersuchen, die Göttergeschichten, die den besten Einblick ins Über-Ich gewähren. Und hier finden wir eine bemerkenswerte Besonderheit: Der Krieg der Götter fand bei den Germanen zwar ebenso statt wie auf der ganzen übrigen Welt, allerdings mit einem bedeutenden Unterschied, nämlich daß die (eingewanderten und stärkeren) Asen mit den (einheimischen und schwächeren) Wanen einen Waffenstillstand geschlossen hatten, der auch zu keiner Zeit jemals von irgendeiner Seite in Zweifel gezogen wurde. Hinsichtlich ihrer Mentalität besagt dieser Umstand nichts anderes, als daß die Germanen - als Völkergemisch! - offenbar in der Lage waren, fundamentale Kompromisse zu schließen und somit eben genau jene Toleranz beherrschten, die man heute vermißt. Die germanischen Mythen zeichnen sich durch einen fortlaufenden Humor aus, den man getrost anarchisch nennen kann, und präsentieren die Götter in einer liebenswerten Menschlichkeit, deren Chef Odin/Wotan übrigens als Schamane in die kosmischen Geheimnisse eingeweiht ist und sich damit deutlich von anderen Götterchefs unterscheidet, und vor allem aber der Schelm Loki (der weder Ase noch Wane ist, sondern als Riese ein Vertreter der noch älteren Ur-Bevölkerung) und dennoch wie einer von diesen im Götterpalast Walhalla ein- und ausgeht und unbehelligt die anderen Götter veräppeln und verspotten darf. Diese Mythen teilen sich die Deutschen mit anderen, den sog. nordischen Völkern, also den Schweden, Norwegern, Dänen und Isländern, denen ihre Tradition jedoch nicht verboten resp. zerstört wurde. Eine solche Grundprogrammierung kann also nicht die Ursache des deutschen Mentalitätsdefekts sein. Vergleichen wir die nordischen Völker mit den germanischen, so springt ein ganz anderer Unterschied ins Auge: die nordischen Völker sind allesamt viel später vom Christentum missioniert worden und heute ausnahmslos protestantisch im Gegensatz zu den Deutschen, deren nördliche Völker sich erst nach langen, verheerenden Religionskriegen vom Papismus lösen konnten. Es sieht also vielmehr so aus, daß es die Überlagerung des lebensfrohen und volksnahen germanischen Götterglaubens durch den düster-autoritären papistischen Dogmatismus ist, diese Vermengung zweier absolut nicht kompatibler Ideologien und ihrer Welt- und Menschenbilder, welche das deutsche Seelenleben verwirrt und verwüstet hat.
Die an sich nichtssagende Bezeichnung "Germanen" verdanken wir den Römern, es ist ein Sammelbegriff für die Völker nördlich der Alpen, die alle den Wurfspieß Ger als Waffe benutzten. Daß die Germanen nördlich des Weißwurstäquators der römischen Invasion jahrhundertelang erfolgreich Widerstand geleistet haben (Stichwort: Limes), wird heute gern zugunsten einer frankophonen Comic-Kultfigur vergessen.
(Und Hitler war übrigens gar kein Deutscher, sondern Österreicher. Ganz abgesehen davon, daß sein Großvater mütterlicherseits Jude war.)

"Gerücht", von: riechen. Irgendetwas stinkt bei jedem Gerücht immer ganz gewaltig! Wer ist es, der bestimmt, daß etwas gerochen werden soll? Und warum eigentlich? Hat hier etwa jemand geschnüffelt? Darf hier überhaupt jemand schnüffeln? Und stänkern? Oder umgekehrt: Soll der Empfänger des Gerüchts selbst zum Mit-Schnüffler und Mit-Stinker werden? Ein Gerücht will mehr sein, als es ist, nämlich bloß ein fieser kleiner Informationsfurz. (Gelegentlich ist es aber tatsächlich mehr.) Verblüffend ist die phonetische Nähe zu "Gericht".
Im Unterschied zur Behauptung (siehe dort) ist der Urheber eines Gerüchts immer unbekannt. Ein Gerücht in die Welt zu setzen, ist kinderleicht. Es wieder aus der Welt schaffen, ist nahezu unmöglich. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. das Gerücht in den 60er und 70er Jahren, Canabiskonsum würde zu Erbschäden führen, es verschwand nach noch nicht einmal zehn Jahren und niemand erwähnte es je wieder. Und wo wir schon mal beim Thema sind, es wird immer noch behauptet, Haschisch würde süßlich riechen - wahrscheinlich das sprichwörtlichste aller Gerüchte.
Denn es beantwortet Fragen, die niemand gestellt hat. Allerdings nicht folgende Fragen:

"Geschwindigkeitsübertretung": Treten? Die Bezeichnung einer läßlichen Sünde stammt nicht aus der Welt der Fußgänger, sondern aus der Welt der Autofahrer. Naja, vielleicht ist der etwas heftige Tritt aufs Gaspedal gemeint, mit dem die "fahr"-lässige(!) Tötung von anderen Verkehrsteilnehmern in Kauf genommen wird. Insofern stammt der Begriff dann doch aus der Welt der Fußgänger. (Dennoch müßte es eigentlich "Geschwindigkeitsüberfahreng" heißen.)

"Gesellschaft", von "gesellig", und nicht von "feine Gesellschaft" oder von "Spießgesellen", triebbedingte Zusammenrottung des sog. homo sapiens, und conditio sine qua non für die Ausübung von Macht (siehe dort)

"Gesetz", von: (hin- bzw. vor-)gesetzt, also mehr oder weniger willkürlich zusammengebastelte Liste von Ge- und Verboten, wird nach Belieben verdreht, umgangen oder verändert und immer wieder gern mit Recht verwechselt (siehe dort)

"Gewaltenteilung": Begriff aus der modernen parlamentarischen Demokratur: Offiziell sind es drei Gewalten: Legislative, Judikative, Exekutive. Wir kennen aber noch zwei weitere Gewalten: Kapital und Fernsehen. (Und die Schwiegermutter.) Im Bundestag ist man bei der Gewaltenteilung aber nicht so pingelich: Diejenigen, die sich die Gesetze ausdenken, also der Kanzler und sein Kabinett, dürfen auch darüber abstimmen, ob sie ihre eigenen Produkte gut finden oder nicht, weil sie gleichzeitig zu ihren Kabinettsposten noch ihre Parlamentssitze innehalten. (In den USA z.B. geht das nicht ganz so einfach.)

"Gewaltherrschaft", die begriffliche Kombination von Herrschaft mit Gewalt wird heute nicht mehr verwendet, logisch, denn jede Form der Herrschaft basiert auf der mehr oder weniger offen praktizierten Gewaltausübung der Herrscher bzw. ihre Büttel und Schergen, wenn schon, dann sagt man heute "Diktatur" (siehe dort), da besteht keine Gefahr einer unliebsamen Assoziation 

"Gewinnwarnung": Begriff aus der Welt der Aktien und Börsenkurse, meint nicht: "Vorsicht! Jetzt kommt ein Gewinn!" sondern das genaue Gegenteil: "Ätschbätsch! In den Sack gehauen!" So eine "Warnung" von "kompetenter" Seite ausgesprochen, kann schon mal eine Firma über Nacht in den Ruin treiben.

"Gewissen": 'was für Weicheier. - Genetischer Defekt bei manchen Menschen, wird oft mit dem (durch Schule und Kirche angezüchteten) Schuldkomplex der normalen Bürger verwechselt, und hat noch weniger mit der Angst vor Strafe zu tun.

"gewissenhaft", wurden u.a. auch die gewissenlosen Menschenversuche von den Nazi-Ärzten durchgeführt

"Gewissensfreiheit", von der Verfassung vorgeschriebenes Verhalten der Politiker bei parlamentarischen Abstimmungen, wird jedoch wörtlich aufgefaßt, nämlich daß der Abgeordnete sich dabei von jeglichen Gewissensbissen zu befreien hat, wenn ihn nicht sowieso gleich der "Fraktionszwang" zu einer anderen als seiner eigenen Entscheidung nötigt - was ein Glück aber auch, daß da wenigstens das Gewissen frei ist!

"Gift", von: geben (z.B. in Mitgift), "gift" heißt englisch: Geschenk, stattdessen dort und französisch: poison, von: Fisch

"Giftmüll", siehe: Sondermüll

"Gipfel", orgasmusartiger Höhepunkt von Politikerversammlungen, vgl. aber auch die Redewendung: "Das ist der Gipfel der Frechheit."

"Giro-Konto", unentgeltliches Zurverfügungstellen von Geld an die Banken, die es ihrerseits dann als Kredite zu einen unerhört hohen Zinssatz weiterverleihen

"Glaube", höchste Tugend der Christen, während das Gegenteil, die Erkenntnis (=Wissen), eine Sünde ist und natürlich nur vom Teufel kommen kann und konsequenterweise zur Vertreibung aus dem Paradies (der Dummheit) führt.

"Gleichberechtigung": Watt wollen die? Den Weibern geht's wohl zu gut! - Die "Emanzipation" der Frau wurde auf wundersame Weise von den Herrschenden gefördert, denn sie diente als ideales Alibi zur endgültigen Zerschlagung der Familie, während gleichzeitig die Reallöhne der Männer noch weiter runtergeschraubt wurden, nämlich auf das Niveau der Frauenlöhne. Früher konnte der Ehemann Frau und Kinder alleine ernähren, heute muß bzw. darf die Frau mitarbeiten, damit überhaupt die Miete bezahlt werden kann.

"Gleichgewicht des Schreckens", gegenseitiges Hochrüsten der beiden Machtblöcke dieseits und jenseits des sog. Eisernen Vorhangs. Das nukleare Potential der beiden Wettbewerber um die Weltherrschaft war und ist für den normalen Menschen nicht mehr vorstellbar (für den unnormalen Menschen, wie den Militärer, den Rüstungsindustriellen und seinen Büttel aus der Politik wohl erst recht nicht): die USA als Überlegene waren in der Lage, die Welt unfähr 1000 mal zu vernichten, wohingegen die unterlegene Sowjetunion dies nur etwa 500 mal konnte. Seit der Übernahme Rußlands ins kapitalistische System hat sich das Gleichgewicht ein wenig verlagert: die USA haben ein paar ihrer alten Atomsprengköpfe verschrottet, während die Russen ihre Bomben einfach dort liegen lassen, wo sie sind, mit dem Risiko, daß das Uran und das Plutonium aus den schlechtbewachten Arsenalen geklaut und von den unterbezahlten russischen Militärs klammheimlich irgendwo auf dem freien Weltmarkt verscherbelt wird. (siehe auch: atomarer Erstschlag)

"global", meint: alle Menschen und überhaupt die ganze Erde betreffend. Die Globalisierung ist für die einen ein Segen (z.B. Wegfall der Nationalgrenzen), für die anderen ein Fluch (z.B. Welt-Monopol). Also: suchen Sie sich aus, was Sie lieber mögen: die globale Klimakatastrophe oder das Internet. Kann aber auch sein, daß Sie gar nicht gefragt werden, sondern mit beidem leben (und sterben) müssen. Prost!

"Globalisierung", neuer Begriff aus dem Vokabular der Imperialisten für den größten Raubzug aller Zeiten, und Synonym für: Amerikanisierung

"Globalisierungsgegner", Feinde der modernen Zivilisation und überhaupt der ganzen Menschheit, das Wort hat übrigens denselben Rhythmus wie: Neandertaler.

"Globalisierungskritiker", neue Wortschöpfung der Globalisierer und ihrer Politiker nachdem man feststellen mußte, daß die Zahl der Globalisierungsgegner weit über eine kleine, leicht zu diskriminierende Minderheit zu einer großen, nicht zu unterschätzenden Bevölkerungsgruppe anwachsen ist, Globalisierungskritiker sind per definitionem keine Gegner der Globalisierung, sondern im Grunde ihres Herzens doch auch dafür, daß der größte Raubzug aller Zeiten eine natürliche Entwicklung der Menschheitsgeschichte und insbesondere das legitime Recht, ja, sogar die Pflicht der Industrienationen ist.

"Glück", im Volksmund auch "Schwein" genannt. Glück meint nicht Zufriedenheit, sondern z.B. einem Verkehrsunfall entronnen, im Lotto gewonnen oder ähnliches aus Welt des täglich gelebten Extremismus.

"Gottesstaat": Jaaa! Da wäre endlich Ruhe! - Jepp, Grabesruhe. Ein Gottesstaat ist die fixe Idee der monotheistischen Religionen und Ursache für den Tod von -zig Millionen Menschen seit über 3000 Jahren. Die Identität von Motiv und Alibi ist immer Ausdruck des kompletten Realitätsverlustes und besonders perfide. (Unberührt davon ist - rein theoretisch natürlich - die Möglichkeit eines Gemeinwesens mit hochstehender Ethik durchaus eine legitime Utopie, oder nicht?

"Grenzwert": neues, ausgetauschtes Wort für "Höchstwert", nachdem man festgestellt hatte, daß jeder vermeintliche Höchstwert immer wieder problemlos überschritten werden kann. Es gibt den erlaubten Grenzwert und den zulässigen Grenzwert. Einen unerlaubten bzw. unzulässigen Grenzwert scheint es dagegen nicht zu geben.

"Groß-Deutschland": ...von dem Rhein bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt... und danach natürlich noch viel weiter. - Der gescheiterte Versuch der deutschen Groß-Abräumer und ihrer faschistischen Gehilfen, die Weltherrschaft zu erlangen, endete mit der Zusammenstutzung Deutschlands zu seiner (bislang) kleinsten geographischen Ausdehnung.

"Grüne", Abtreiberpartei, die vorgibt, das Leben schützen zu wollen. Neuerdings auch unter die Kriegstreiber gegangen. Vgl. auch die Redewendung "noch grün hinter den Ohren".

"Grundgesetz", Ersatzverfassung der BRD, explizit nur vorläufig, siehe die alte, bis 1990 gültige Präambel: "für eine Übergangszeit". Interessant ist der letzte, 146. Artikel des Grundgesetzes: "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk in Kraft tritt (der Nebensatz wurde nach dem Anschluß der Ex-DDR an die BRD eingefügt), verliert seine Gültigkeit mit dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die vom deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist." Da Deutschland aber immer noch keine Verfassung (siehe dort) besitzt, sieht es also so aus, als ob die Übergangszeit noch nicht vorbei ist bzw. als ob die freie Entscheidung der Deutschen noch aussteht, was aber offensichtlich niemanden stört.

"Grund und Boden", früher gehörte das Land, das nicht besiedelt war, allen, z.B. bei uns der Wald, in dem jeder jagte und dazu keine Erlaubnis benötigte, ebenso war es, wenn eine Familie eine Siedlung anlegen wollte: man wählte sich ein Stück Land, das unbesiedelt war. Im Mittelalter kam der Adel auf die geniale Idee, riesige "Siedlungs"gebiete für sich allein zu beanspruchen. Daran war nichts Ungewöhliches, schließlich hatte sich bisher immer jeder soviel Land genommen wie er brauchte, es war bis dahin ja auch immer genug davon vorhanden gewesen. Bis dahin, denn auch der Rest des Landes war schnell verteilt. Heute ist das Volk nicht mehr der Eigentümer seines Landes, es gehört entweder der "öffentlichen Hand" (wer immer das auch sein mag, es ist jedenfalls nicht das Volk), oder es gehört irgendwelchen Großgrundbesitzern und Immobilienkonzernen. Will ein normaler Bürger irgendwo siedeln, so muß er sein Land von diesen (oder einem anderen Vorbesitzer) zurückkaufen. Heute gehört den allermeisten Menschen in der westlichen "Freien Welt" noch nicht einmal ein einziger Quadratzentimeter "seines" Planeten, und ein neugeborenes Kind muß schon vom ersten Tag seines Lebens an Miete zahlen, um überhaupt anwesend sein zu dürfen.

"haben" - oder sein? (Erich Fromm)

"häßlich": meint: nicht schön, kommt aber von "Haß", raus kommt dabei, daß etwas oder jemand, das oder der die derzeitigen ästhetischen Kriterien nicht erfüllt, gefälligst zu hassen ist. Also braucht der Mensch, damit er von seiner Herde nicht verstoßen wird, Abmagerungskuren, Schminke, Modeklamotten, Perücken und Toupets und sonstigen ganz schönen Scheiß.

"haftbar": Gaststätte in Justizvollzugsanstalt

"Hautfarbe": Ich hab immer Schutzfaktor 10. - Die Hautfarbe ist das wichtigste Kriterium zur sicheren Beurteilung der Höher- oder Minderwertigkeit von Menschen bzw. Rassen. Die Regel dabei lautet: je heller desto edler, und je dunkler, desto minderwertiger, also: die Weißen sind von der Natur (oder von Gott oder wem auch immer) als die überlegene Rasse vorgesehen, deren Bestimmung es ist, über alle anderen zu herrschen und mit ihnen zu verfahren, wie es ihnen gefällt. Entsprechend sind die Schwarzen von Natur aus die Diener und Sklaven der Weißen. Selbstverständlich weiß jeder, daß die Polarisierung in die Farben "weiß" und "schwarz" (die übrigens gar keine Farben sind) Schwachsinn ist, denn Afrikaner haben eine braune Haut und Europäer eine rosa, schweinefarbene Haut. In diesem Zusammenhang interessant ist die nun schon einige Jahrzehnte alte Mode der sog. Weißen ihre Haut künslich dunkler zu machen, entweder indem sie sich einen gehörigen Sonnenbrand verbraten oder mithilfe von Karotintabletten. Einen rationalen Grund für diese freiwillige Selbstvernegerung vieler Weißer gibt es nicht, sie resultiert lediglich aus einem Minderwertigkeitskomplex. Es gibt auch noch die Klassifikation "farbig", womit auch gelbe, rote, grüne und blaue Menschen zu den schwarzen hinzugerechnet werden.

"Heil", Gesundheit und Segen, Zustand nach erfolgreicher Heilung, und angebliches Ziel aller Religionen. Das Wort Heil ist verwandt mit dem englischen "whole" = ganz, das genauso ausgesprochen wird wie "hole" = Loch. Der deutsche Gruß "Heil Hitler" heißt übrigens wörtlich: "Mach Hitler gesund"!

"Heiliger Geist", siehe: Geist

"Heiliger Krieg", gottgefälliges Massentöten, Spezialität der monotheistischen Religionen, nicht nur bei der Verbreitung ihrer Frohen Botschaft ("Mission", siehe dort), sondern auch bei der Besiedlung bereits bewohnter Gebiete oder auch nur deren Plünderung.
DER "HEILIGE" KRIEG MARKIERT DEN ALLEROBERSTEN GIPFEL BZW. DEN ABSOLUTEN NULLPUNKT DER HIRNWÄSCHE!

"Held", Soldatenideal, die romantisierte Perversion von Edelmut, wird gerne von den Herrschern gesponsert und anschließend mit Orden und Lametta belohnt und geschmückt. Besonders hoch im Kurs steht der Heldentod fürs Vaterland, bei dem der Held sorgar noch so selbstlos ist, auf sein hart verdientes Lametta zu verzichten. Die klassischen Helden (von Herakles bis Robin Hood) dienten übrigens keinen Herren, sondern hatten vielmehr die Neigung, sich mit denselbigen anzulegen!

"Herdentrieb", angeborene Eigenschaft von vielen, auch höheren Tieren (aber nicht allen, z.B. Katzen) und noch mehr Menschen. Läßt sich wunderbar manipulieren. Psychologische Versuche um 1970 haben gezeigt, daß, sobald der Ausschluß aus ihrer Herde droht, nahezu 100% aller Menschen gegen ihre Überzeugung handeln, um in der Herde bleiben zu dürfen. Also machen die Herrschaften ihren Untertanen ab und zu mal klar, daß diese eigentlich mit ihrer persönlichen Ansicht, ihren Empfindungen, Ängsten und Wünschen alleine dastehen und darüber besser schweigen und auch sonst lieber nicht auffallen. Cäsar formulierte schon vor zweitausend Jahren das Gesetz des Herrschens über eine Herde: "Divide et impera." Was nichts anderes bedeutet, als daß die Untertanen unter keinen Umständen ein Gemeinschaftsbewußtsein entwickeln dürfen.
Die Tatsache, daß zuviel Individualismus zur Entfernung von der Herde führt, wird von dem permanenten Mißbrauch dieses Gesetzes nicht in Frage gestellt.

"Herren", heißt: die Chefs, ursprünglich nur die Alpha-Männchen des homo sapiens, aber seit Elisabeth I. von England ist jetzt gelegentlich auch ein Alpha-Weibchen mit dazwischen. Die männlichen Untertanen pflegen sich merkwürdigerweise untereinander mit "Herr" anzureden...

"Herrenrasse", lächerliche, hybride Selbstbezeichnung der Nazis und ihrer Mitläufer und Kollaborateure. Gerade auf die völlig kreuz- und quergefickten deutschen Völker im Schmelztiegel Europas (von schwarzhaarig und schwarzäugig bis rotblond und blauäugig) ist der Begriff einer einheitlichen "Rasse" überhaupt nicht anwendbar, ganz abgesehen von der Tatsache, daß den Deutschen das internationale Herrschen von der Chefetage aus noch nie genehmigt wurde, und in absehbarer Zeit wohl auch nicht werden wird. Die "Herrenrasse" ist heute nicht mehr angesagt, stattdessen gibt's neuerdings die "Leitkultur".

"Herrschaft", Herr-schaft, Herr-scher, patriarchalische Bezeichnung für Macht, vgl. Frauschaft, sowie das nicht-existente Wort "Damenschaft". Bemerke auch den eminenten Unterschied zwischen "herrlich" und "dämlich"! Doch als Besitzer eines eigenen Untertanen in Form eines Haustieres sind "Herrchen" und "Frauchen" wieder gleichwertig. Ansonsten gibt's noch die "Herrenrasse", der auch Frauen angehören, das "Herrenhaus", in dem ebenfalls Frauen wohnen dürfen usw. "Herrschaft" wird übrigens in Norddeutschland genauso ausgesprochen wie "herschafft", mit langem "e". Das "Heer", welches Stadt und Land "verheert", kommt etymologisch in der Tat ebenfalls von "Herr".

"Herrscher", Menschen mit der von der Natur (früher von Gott) vorgesehenen Funktion der Verfügung über andere Menschen, deren Ausbeutung und sonstiger Verwendung und Verwertung. Es gibt offizielle und inoffizielle Herrscher. Erstere sind in aller Regel keine Herrscher. Letztere kennt kaum jemand. Die Herrscher wollen natürlich nur das Beste des Volkes – und nehmen es sich auch.

"Hetzjagd", Lagebezeichnung eines der Unlauterkeit überführten Politikers, Gegenangiff gegen die Ankläger und Ermittler, hilflose Restrhethorik, eigentlich nicht mehr als ein erbärmlicher Verzweiflungsschrei, ausnahmlos von Politikern der Sorte Stahlhelm und anderen als hart und unbeugsam bekannten Saubermännern, brutalstmöglichen Selbstaufklärern und sonstigen Regierungskriminellen verwendet. Sogar ein ehrenworthafter deutscher Bundeskanzler entdreistete sich in gaunerehrenhafter Manier nicht.

"Hirnwäsche", bekannt als Methode totalitärer Staaten, um Regimegegner auf Linie zu bringen. Der größte Hirnwaschsalon aller Zeiten ist jedoch das weltweite TV-Netz.
Grundsätzlich zu unterscheiden ist die unfreiwillige Hirnwäsche durch fremde Instanzen und die freiwillige Hirnwäsche, um sich von fremder Verunreinigung zu säubern. Mithin ist "Hirnwäsche" heutzutage ein völlig neutraler Begriff. Wer hätte das gedacht?

"Hochadel", siehe: Adel

"Hochdeutsch" wird seltsamerweise nur im Flachland gesprochen, während "Niederdeutsch", auch "Platt" genannt, auch in den Bergen gesprochen wird

"Holocaust": Ja, hab ich schon mal gesehen, das sind doch diese kleinen bunten Bilder, wo man so richtig reingucken kann.

"Homo-Ehe", locker-despektierliche offizielle bayrische Bezeichnung für die "eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft", die gegen den massiven Widerstand der "christlichen" Parteien von der rot-grünen Regierung 2001 eingeführt wurde. Die CDU/CSU berief sich in dem Ideologienstreit auf die vom Grundgesetz geschützte Ehe (und hatte dabei die legale Herstellung von Nachwuchs im Sinn, ohne das aber offen auszusprechen), während die SPD und die Grünen auf die im selben Grundgesetz-Artikel ebenfalls geschützte Familie pochten (die ja auch als "kinderlose Familie" vorkommen kann). Dummerweise werden beide Begriffe in genaudemselben Gesetz nicht definiert.

"humanitäre Bombardements", neues Wort aus der aktiven Friedenspolitik. Im Gegensatz zum "versehentlichen" Kollateralschaden (siehe dort) handelt es sich bei humanitären Bombardements erklärtermaßen um volle Absicht.

"Humankapital", Fachbegriff aus der Arbeitspolitik, Umrechnung von Menschen in Geld, Synonym für "Menschenmaterial" (siehe dort und: Kapital)

"Hunger", meint: Lust auf Fressen, z.B. "beim Chinesen". - Daß Millionen Menschen tagtäglich richtigen Hunger haben und ihr ganzes Leben lang an Unterernährung und darausfolgenden Krankheiten leiden, interessiert eigentlich niemand. (Verdirbt nur den Appetit.)






hier geht's weiter zum

WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE - Teil 3:  I - M




DAS WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN GEHIRNWÄSCHE WIRD FORTLAUFEND VERVOLLSTÄNDIGT