WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE

Teil 3:  I - M



- sämtliche rechte bei station23 -






(Anmerkung: neu aufgenommene Artikel sind weiß gehalten)




"Ich-AG", der neueste Hit unserer Arbeitsmarktpolitiker: die Entlassung des Arbeitslosen aus der Arbeitslosenhilfe in eine selbstständige Existenz, mit staalicher Hilfe selbstverständlich. In Anbetracht von 20.000 Firmen-Neugründungen pro Jahr, aber 40.000 Firmenpleiten ebenfalls pro Jahr (Zahlen aus 2002) heißt das nur: staatlich geförderte Abschiebung in die Sozialhilfe. Der nächste Schritt ist auch schon absehbar: die Entlassung des Bürgers aus der Bundesrepublik in die totale Selbstständigkeit, nämlich seine eigene Ich-Republik.

"Identität": Hab ich doch kein Problem mit, steht alles in meinem Ausweis drin.

"Idiot", griechisch: "Privatmann"

"Idol", Mittel zur Herstellung von Idioten

"Immobilien", von: unbeweglich, meint: Grundstücke und Häuser, welche eine erstaunliche Beweglichkeit in punkto Eigentum haben, nämlich weg vom kleinen Privateigentümer hin zu Banken, Versicherungen und Immobiliengesellschaften. Die Bundesrepublik ist das letzte Land der Welt betreffs Eigentum an Grundbesitz pro Kopf, während gleichzeitig die höchste Inhaftierungsquote zu verzeichnen ist, übrigens höher als jemals in irgendeiner Militärdikatur irgendwo auf der Welt. Sollen etwa auf diese Weise die Wohnungsprobleme gelöst werden? So werden eher die Verzweiflungstaten gefördert. Um dann dem bescholtenen Bürger auch dieses letzte Refugium des Knasts zu nehmen, will man nun die "elektronische Fußfessel" (mit eingebautem Peilsender) einführen, womit er nun wieder an die frische Luft gesetzt wird, wo er ein engbegrenztes Areal zugewiesen bekommt, das er nicht verlassen darf. So spart man schließlich auch noch die Unterbringungskosten. Praktisch, was?

"Immunität", schützt vor Infektion, gibt's entweder natürlich oder per Impfung, Diplomaten und Parlamentarier sind nicht von Natur aus immun, sondern werden extra für ihren gefährlichen Job durch das Gesetz geimpft und sind so vor Angriffen, wie Ermittlungen und Verurteilungen geschützt und können für Verbrechen nicht belangt werden. Von wem? Die Diplomaten nicht von der gegnerischen Macht. Das leuchtet noch ein. Aber von wem könnten die Politiker belangt werden? Vom Volk natürlich, ihrem eigenen Volk. - Also halten die Politiker ihr Volk für einen bedrohlichen Krankheitserreger! Aus dieser Auffassung des Volkes als einen Schädling spricht die reinste Menschenverachtung zu uns allen. Und jedem Politiker, der seinem eigenen Volk gegenüber auf seiner "Immunität" besteht, muß das Prädikat "demokratisch" von vornherein abgesprochen werden. (siehe auch: Diplomaten)

"Imperialismus", Land- und Menschenraub im ganz großen Stil und logisches Endziel jeder konsequenten Herrschaft, permanente Ausdehnung der Grenzen eines Staates, früher mittels Krieg, heute mittels "Entwicklungshilfe" oder anderen Unterstützungen ausländischer Diktatoren und Kleptokraten, die im Gegenzug dem westlichen Kapital das eigene Land zur Plünderung freigeben. Nach der klassischen Staatslehre ist ein Imperium ein zusammenhängender Flächenstaat, wohingegen fernab liegende dazugehörige Länder als eigentlich nicht zum Imperium zu zählende "Kolonien" definiert werden, was keine rein akademische Frage ist, sondern eine militärische, denn so manche an Bodenschätzen reiche Kolonie, vor allem in Afrika, wurde unter den Kolonialmächten immer wieder heiß umkämpft. Dennoch ist auch - und besonders! -  die sog. "Kolonisation" nichts anderes als gnadenlosester Imperialismus. (siehe auch: Kolonien)

"Individuum": von "unteilbar", faktisch gemeint ist aber das Gegenteil: die Einzigartigkeit jedes Menschen, die jede Multiplikation zur "Masse" eigentlich ausschließt. Bisher. Denn bald gibt's mittels Teilung der Zelle 1:1 Kopien von Individuen, die Klone, die sich beliebig vervielfältigen lassen. Möglicherweise sind sie sogar bereits unter uns.

"Industriepark", die conincidentia oppositorum par excellence: technologische Idylle. In der Tat ist diese paradiesische Einrichtung eine höchst mystische Angelegenheit. Warum ist der Schöpfer dieses Begriffs, jemand mit einer derart genialen Sprachbegabung, nicht so berühmt wie Goethe?

"Inflation": rätselhafter Schwund von Geld. - Ja, die allermeisten Menschen glauben wirklich, ihr Eigentum würde sich ganz einfach in Nichts auflösen! Dabei ist doch absolut klar, daß weder in unserem Universum, noch in unserem Wirtschaftssystem etwas spurlos verschwindet. Die Inflation ist eine Eigentumsumverteilung in größerem Umfang von unten nach oben, die kapitalistische Form der Enteignung: während jedoch die Kommunisten Privatfirmen in den Staatsbesitz überführen, bleibt bei der kapitalistischen Enteignung das Geld in Privatbesitz. Das soll angeblich sogar die bessere Alternative sein. (Und vor allem die einzige.)

"Information", von: ein-formen, formen = bilden, also ist "Information": Einbildung. Der Begriff erscheint oft in Zusammensetzungen wie: Informationsgesellschaft, gelegentlich aber auch einzeln: Informant. Der normale Bürger ist in aller Regel nicht in der Lage, zwischen Information, Pseudoinformation und Desinformation zu unterscheiden. Die Politiker und Geheimdienstler auch nicht.

"Intelligenz", siehe: Denken

"international", Vorstufe von "interkontinental" und schließlich "global", permamente Steigerung bis hin zu "total" (siehe dort)

"Investoren", Wohltäter des Kapitalismus, vom Himmel gesandte Retter in der Krise

"Jawohl": wessen Wohl? - nicht nur stramme militärische Befehlsannahme, sondern gemeingesellschaftlich übliche unterwürfige Willfährigkeitsbezeugung, während das normale "ja" eine Zustimmung unter gleichwertigen Mensch ist

"Jedem das Seine": Deutsches Sprichwort aus der guten, alten Zeit. - Denkste, KZ-Torinschrift.

"Job-Aktiv-Gesetz": wußten wir doch längst: Arbeitslose sind unaktiv. Aber natürlich! Oder die Arbeitsvermittler auf dem Arbeitslosenamt? Keinesfalls aber die Unternehmer! Die tun doch alles erdenkliche, um noch mehr Arbeiter zu entlassen, und werden dabei von denselben Politikern, die das Job-Aktiv-Gesetz erlassen haben, noch mit allen erdenklichen Rationalisierungs- und Automatisierungs-Subventionen, die sie Investitions-Zulagen nennen, inclusive der dazugehörigen steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten gefördert.

"Journalismus", heißt eigentlich (Tages-)Berichterstattung, Journalisten sollten also (Tages-)Berichterstatter sein, oft genug aber verdrehen sie die zu berichtenden Informationen, verschweigen die wichtigsten Tatsachen, Namen und Zusammenhänge, die deshalb so genannten Hintergründe, weil eben nicht über sie berichtet wird. Journalisten, Lehrer und Priester sind die Waschweiber der Hirnwäsche. Viele Journalisten buckeln vor den Herrschern bis zur Arschkriecherei und bis zur Kollaboration und scheuen dabei nicht vor offensichtlichem Lügen, Rufmord, indirektem oder direktem Aufruf zum Mord und anderen kriminellen Praktiken, wie im Paradebeispiel aus den Zeiten der APO und dem Deutschen Herbst, namentlich der Springer-Presse, deren Chef-Redakteure meist zu Pressesprechern der diversen CDU-Regierungen befördert wurden. Wie einfach auch heute noch Journalismus zur unverhohlenen Hofberichterstattung verkommen kann, demonstrierte in aller Offenheit die ARD-Korrepondentin Karin Storch in Brüssel während des (völkerrechtswidrigen!) Kosovo-Krieges, als sie kleinlaut und ohne jegliche journalistische Aufbereitung nur noch die Verlautbarungen der NATO verlaß und somit zur billigen und willigen NATO-Sprecherin demutierte.
Selbstverständlich wollen wir aber nicht die ehrenhaften freien Journalisten vergessen, die für die Wahrheit nur allzu oft ihr Leben riskieren und sogar opfern. Die Zahl der weltweit im 20. Jahrhundert während oder wegen ihrer Tätigkeit ermordeten Journalisten wird auf dreißigtausend geschätzt! Womit der Journalismus nach dem Militär und der Polizei das drittgefährlichste Gewerbe ist!

"Jugend": Diese Brut! Wir waren früher ganz anders! - So tönt es nun schon seit Millionen Jahren über unseren Planeten. Und eine Änderung ist nicht in Aussicht. (siehe auch: Generationenkonflikt)

"Just-in-time-Produktion", perfekte, finale Rationalisierung der Lagerhaltung durch Auflösung der industriellen Produktions- und Auslieferungslager und ihre vollständige Verlegung auf die Autobahnen

"Justizirrtum": Kein Grund sich aufzuregen, kann doch jedem mal passieren. - Seit der Perfetionierung der Gen-Analyse sind z.B. in den USA -zig hingerichtete angebliche Mörder, fast ausschließlich Afro-Amerikaner, posthum als unschuldig rehabilitiert worden. Das ist zwar peinlich, aber bei der Todesstrafe auch sehr praktisch: man braucht dem Ofper einer vorschnellen, rassistischen und in jeder Beziehung unfähigen Justiz keine Entschädigung mehr zu zahlen. Ansonsten wird die Frage, wieviel ein unschuldig im Knast verlorenes Lebensjahr oder das Leben eines Ehemannes und Vaters, nun tatsächlich an "Entschädigung" wert ist, immer noch am sozialen Status des Opfers gemessen, auf gut deutsch: das zerstörte Leben eines Armen ist natürlich viel weniger wert, als das eines Reichen, der sowieso seltener in die Verlegenheit kommt, Opfer eines Justizirrtums zu werden. (siehe auch: Todesstrafe)

"Justizmord", gibt's in den moderen Demokratien bei uns und unseren Verbündeten zum Glück nicht. - Eben doch! Jede Todesstrafe ist ein Justizmord, egal ob im kommunistischen China, im islamischen Saudi Arabien, den kapitalistischen USA oder wo auch immer. "Justizmord" kann man semantisch auch als Mord an der der Justiz auffassen, ohne daß sich die faktische Bedeutung ändert!

"K-Frage": Luftnummer einer fertigkorrumpierten und bankrotten sog. Opposition (die sich selbst christlich und demokratisch bzw. sozial nennt, obwohl sie keine dieser Eigenschaften besitzt), gemeint ist: wer darf bei der nächsten Bundestagswahl als Kanzlerkandidat verheizt werden und mit Ach und Krach durchfallen. Die K-Frage war der G-Punkt eines innerparteilichen Zwischenspiels der CDU/CSU.

"Kampf der Geschlechter": Männer wollen immer nur das eine. Und Frauen immer nur das andere. - Ältestes Problem der Menschheit (oder nur faule Ausrede für die Unfähigkeit sich gegenseitig respektieren zu können?)

"Kanonenfutter", Soldaten ohne jede Überlebenschance, übelster Zynismus (vgl. Menschematerial)

"Kapital", gemeint ist die Geldmacht im Lande, also Banken und Industrie, wird von den dogmatischen Sozialisten gern in der Formel: "alle Unternehmer sind Kapitaslisten" zusammengefaßt, was aber falsch ist, wenn sich auch so mancher Gemüsehändler dadurch geehrt fühlen dürfte. Tatsächlich ist streng zu trennen zwischen der nicht lokalisierbaren Macht des flüchtigen und fiktiven Kapitals (= Banken) und der lokalisierbaren Macht des manifesten Kapitals (= Industrie), letztere kann im Kriegsfall nämlich vollständig zerstört werden, während erstere nicht angreifbar ist, weshalb es auch die deutsche Industrie war, die nach dem Untergang des "Dritten Reichs" und ihrer anschließenden amerikanischen Erlaubnis zur Wiederaufnahme ihrer Geschäfte ihren Militarismus freiwillig ein wenig zurückgefahren hat, nicht die deutschen Banken. Kapital heißt wörtlich: Hauptsache, meint: Geld, umfaßt aber auch weitere materielle Wert wie Immobilien, Firmen, Aktien, Gold, Diamanten etc., von lateinisch: caput = Haupt, nicht von Geld (=pecunia) oder Münze (numis), sondern vom "kapitalen" Hirsch, "Kapitalverbrechen" und natürlich von "kaputt". Beziehungweise umgekehrt: In früheren Zeiten verkündete man dem unwissenden Volk nicht nur die frohe Botschaft der Päpste, sondern auch die Gerichtsurteile in gelehrtem Lateinisch. Das Volk und der Angeklagte verstanden selbstverständlich nichts, lediglich einige Schlüsselbegriffe, die wohl auch vom Priester und vom Richter mit gehobener Stimme ausgesprochen wurden, waren bekannt, wenn auch nicht in ihrer wörtlichen Bedeutung, so doch wenigstens in ihrer Auswirkung. Das Wort "caput", welches "Kopf" heißt und bei Strafprozessen nur im Zusammenhang mit einer zu erfolgenden Hinrichtung fiel, wurde also als "tot" verstanden, und fand so als neuer Begriff "kaputt" Eingang in den deutschen Wortschatz, wo es inzwischen ausschließlich nur noch für sog. tote Gegenstände im Sinne von "irreparabel defekt" verwendet wird.

"Kapitalverbrechen", wörtlich "Hauptverbrechen", meint Schwerverbrechen, wie z.B. Mord oder Hochverrat, jedoch nicht Verbrechen, bei denen das Kapital eine Hauptrolle spielt, als da sind Korruption, Betrug, Unterschlagung oder sog. Untreue

"kaputt", siehe: Kapital

"Kartell": Club älterer Herren, die gerne Skat spielen

"Katholische Kirche": größte christliche Sekte

"Kaufempfehlung", siehe: Volksaktie

"Kaufkraft", bezeichnet den realen finanziellen Wert einer Währung, z.B. ist die Kaufkraft unserer D-Mark im Jahr 2000 nach jahrelangem Verfall im Zuge der sog. "Liberalisierung" und der durch sie bedingten wachsenden Staatsverschuldung und der dadurch wieder bedingten Dauerinflation auf den Stand von 1949 zurückgefallen, wie jeder seriöse Wirtschaftler bestätigen kann, was man jedoch in keiner Wirtschaftsdiskussion hört, da dies nämlich die Bankrotterklärung des vermeintlich "fortschrittlichen" und allseits segensbringenden Kapitalismus und seiner Natur-Philosophie des totalen Liberalismus ist, nach deren Gesetzen dem Volk eigentlich mehr Geld zur Verfügung gestellt werden müßte, z.B. höhere Löhne und geringere Steuern und Kreditzinsen, damit mehr gekauft und von den Unternehmern eingenommen werden kann, wird seltsamerweise aber nicht gemacht. Dieses dem gesamten Volk zur Verfügung stehende Kapital wird ebenfalls als Kaufkraft bezeichnet. Auf welches Niveau letztere inzwischen heruntergedrückt wurde, zwanzig Jahre nach der Abschaffung der "sozialen Marktwirtschaft" und der radikalen "Liberalisierung der Weltmärkte" durch die Kohl-Regierung (in den USA Reagan und im UK Thatcher), ist nirgends zu hören oder zu lesen.

"Kernkraft", von Apfelkern: "One apple a day keeps the doctor away" (englisches Sprichwort). Mit "Kernkraft" ist also so etwas wie Jod-S11-Körnchen gemeint, jedenfalls eine sehr gesunde und, wie immer wieder betont wird, eine umweltfreundliche, absolut saubere Sache. Außerdem kommt der Strom bekanntermaßen immer noch aus der Steckdose.
- Watt volt ihr mittem Widerstand gegen die da ohm amper? - Und auch der Papst im Rom braucht Strom.

"Kinder", auch Blagen, Gören oder Brut genannt, unangenehme Nebenwirkung von Sex, stören nur und werden deshalb demnächst in Ganztagsschulen rund um die Uhr weggeschlossen, wenn sie überhaupt noch geboren und schon nicht vorher abgetrieben werden, denn Kinder gelten in der "zivilisierten Welt" - inzwischen auch ganz offiziell - als "größtes Armutsrisiko", weil sie die Erwachsenen nur an ihrer Selbstverwirklichung als Konsumaten hindern. Auch sonst sind Kinder die idealen Opfer von Gewalt durch Erwachsene: nach offiziellen Schätzungen von 2002 wird in der Bundesrepublik jedes zehnte Kind derart hart geschlagen, daß von Kindesmißhandlung zu sprechen ist, dazu kommen noch -zigtausende Opfer der Kinderficker, Millionen Kinder als Arbeitssklaven (70 Mio. allein in Indien), Millionen von Aidswaisen, schätzungsweise 300.000 Kindersoldaten vor allem in Afrika, usw. Da erweist sich die Abtreibung unter diesen Umständen sogar noch als Wohltat den abgetriebenen Kindern gegenüber.

"Kinderfernsehen", Hirnvollwäsche schon für die ganz Kleinen. (siehe auch: Werbung)

"Kinderrechte": Watt wolln die? Die Gören kriegen ein hinter die Löffel, wenn sie nicht spuren. - Die BRD hat bis heute nicht die vollständige UNO-Kinderrechte-Konvention unterschrieben, die den Kindern weltweit Mindestrechte garantiert, z.B. den Schutz vor Mißhandlung, das Verbot des Kinderhandels und der Kinderarbeit, das Recht auf ihre Eltern u. a. m.

"klatschen", auch: "tratschen", meint den sog. Kaffeeklatsch, die weibische Form des Stammtisches, heißt aber auch: Beifallsbekundung, oder neuerdings auch: Totschlag, oder auch beides zusammen (siehe: Ratten und Schmeißfliegen).

"der kleine Mann", ist ein paar Zentimeter kürzer als sein Herrscher

"Kollateralschaden": wenn im Krieg nebenbei und aus Versehen z.B. ein Zug voller Zivilisten bombardiert wird, oder ein Krankenhaus, oder auf der Jagd nach versprengten Widerstandskämpfern ganze Dörfer ausradiert werden... - kann halt immer mal passieren. - Die Verharmlosung "fehlerhafter" Kriegführung ist übelster menschenverachtender Zynismus der Militärs, ihrer Mittäter von der Politik und ihrer Herolde von der Journalie. Der unerhörte Sprachunfall wird noch getoppt von einem weiteren Begriff aus der neueren aktiven Friedenspolitik: dem "humanitären Bombardement" (siehe dort).

"Kolonien", Renomierobjekte des Imperialismus, brachten entgegen der ländläufigen Meinung den Volkswirtschaften der Industrienationen keinen Gewinn, sondern belasteten diese bloß, was durch die Tatsache bewiesen wird, daß nach den großen Kriegen die sog. "Mutterländer" ihre Kolonienen allesamt nach und nach in die "Unabhängigkeit" entließen, weil sie eben keinen Nutzen aus ihnen ziehen konnten, sondern genug mit der Restaurierung ihrer eigenen Staaten zu tun hatten und sich die teueren Verwaltungsapparate, Militärstützpunkte und -einsätze nicht mehr leisten konnten, und erst recht nicht die Herstellung der zur Ausbeutung der Bodenschätze notwendigen Infrastrukturen in den fernen Ländern. Die einzigen Nutznießer der Kolonisation waren und sind private Personen bzw. deren Konzerne, der berühmteste von diesen dürfte wohl der Brite Cecil Rhodes sein, dessen Land praktischerweise gleich auf seinen Namen getauft worden war: Rhodesien, das heutige Zimbabwe.

"Kolonisation", die segensreiche Verbreitung der westlichen Zivilisation war und ist in Wirklichkeit nichts anderes als brutalster Imperialismus (siehe auch dort), nämlich Landraub, Plünderung und Völkermord

"Kombi-Lohn": ein neuer Beschiß aus der Kiste "verdeckte Subventionen für den an die Wand gefahrenen und ausgequetschten Mittelstand" nach dem altbekannten Muster: der Staat (die Gesellschaft, sprich: die Arbeitenden und Steuerzahlenden) zahlt dem Unternehmer einen Teil des Lohnes für einen Arbeiter. Also ist es der Arbeiter selbst, der hier zahlt. Angeblich sollen mittels des Kombilohns neue Arbeitsplätze geschaffen werden, aber die hohen Herren wissen ganz genau, daß auf diese Weise die Massenarbeitslosigkeit nicht behoben werden kann, denn es gibt derzeit einfach nicht mehr Arbeitsplätze als die bereits vorhandenen. Und es werden noch weniger werden - da können die Arbeiter oder Arbeitslosen noch so viel zahlen. Der Kombi-Lohn funktioniert folgendermaßen: Der Arbeiter unterschreibt einen Vertrag mit einem geringen Lohn, damit er überhaupt eingestellt wird, das Defizit bis zum Existenzminimum zahlt dann der Staat hinzu. Auf diese Weise werden natürlich nach und nach alle Arbeiter mit alten Verträgen entlassen und durch neue ersetzt. Das Ganze wird auch mit der nichts-sagenden Bezeichnung "Mainzer Modell" benannt. De facto ist also der Kombi-Lohn nichts als staatlich gefördertes Lohn-Dumping und als eine Erfindung der SPD unter Schröder ein besonders skrupelloser Verrat der Arbeiterschaft.

"Kommunikation": Palaver, so'n intellektuellen Scheiß brauchen wir nich. - Kommunikation hieß früher mal: miteinander sprechen, heute jedoch nur noch: einer redet und die anderen dürfen, wenn überhaupt, zuhören.

"Kommunisten", auch genannt "die Roten", fehlgeleitete Irre, die nichts als den Weltuntergang wollen, den sie Revolution nennen. - "Kaum sagt man ein wahres Wort, schon ist man Kommunist." (Plakat um 1980, besonders beliebt als Klo-Dekoration in Anarcho-WGs.)

"Kompetenz-Team", Wort-Klon aus Stoibers angeblichem Bundestags-Wahlkampf 2002, hieß früher mal "Schattenkabinett". Die Aufnahme der gescheiterten Existenz Schäuble in Stoibers "Kompetenz-Team" war die (abermalige und überhaupt permanente) öffentliche Bankrotterklärung der CDU/CSU-Politik und Stoibers faktischer Rücktritt von seiner Kandidatur. Nach einer spannenden Auszählungsnacht war ihm das Schicksal doch noch hold, und er durfte daheim in seinem sicheren Bayern bleiben, wo es auf die Kompetenz eines Politikers nicht ankommt.

"Kompromiß", die hohe Kunst, sich miteinander einigen zu können bzw. dem über den Tisch Gezogenen zu suggerieren, daß seine Interessen gewahrt bleiben würden. Und vor allem: "Der Klügere gibt nach." Das alte deutsche Sprichwort mit der Behauptung, es sei ein Zeichen von Intelligenz, seine Interessen aufzugeben und auf seine Rechte zu verzichten (was folgerichtig zur Abschaffung der Intelligenz führte), erscheint gelegentlich auch in einer leicht veränderten Form: "Der Kluge gibt solange nach, bis er der Dumme ist."

"Konditionierung", Sammelbegriff für: Dressur, Erziehung, Fernsteuerung, Hirnwäsche (siehe jeweils dort)

"Konjunktur", von den unberechbaren Naturgewalten abhängige Großwetterlage des Kapitalismus

"Konkurrenzkampf", auch freier Markt genannt, Spielwiese der Kapitalisten und der, die glauben welche zu sein, angewandter fundamentalistischer Sozial-Darwinismus nach dem Motto: "Die Großen fressen die Kleinen", wird ethisch ganz einfach mit der Überlegenheit der Großen über die Kleinen gerechtfertigt. Was einleuchtet. Nachdem immer öfter zutage tritt, daß der ungebremste Konkurrenzkampf zwangsläufig zur Verelendung der Bevölkerung, zur Zerstörung der Natur, zur vollständigen Abschaffung der menschlichen Zivilisation und in letzter Konsequenz zur Wegrationalisierung des Menschen selbst (als reiner Kostenfaktor) führt, nennt man den Konkurrenzkampf neuerdings etwas optimistischer "Wettbewerb", ohne aber an den bestehenden ökonomischen Regeln und Zielen tatsächlich irgendetwas zu ändern.

"Konsens", bedeutet Übereinstimmung, hat aber nichts mit Kompromiß zu tun, z.B. der sog. "Atom-Konsens", bei dem der angeblich grüne Bundesumweltminister Trittin die Wünsche der Atom-Lobby so willfährig abgenickt hat, als würde es ihn, den Bundesumweltminister, gar nicht geben.

"konservativ", heißt eigentlich: bewahrend, jedoch hat niemand die Welt so sehr verändert wie die sich selbst so nennenden "Konservativen", sie haben sich die Welt mit Baggern und Panzern genauso zusammengeschoben und -gebombt, wie sie sie haben wollen. Es ist daher kein Wunder, daß sie auf die Konservierung der derzeitigen Herrschaftsverhältnisse besonderen Wert legen.

"Konsum", Seelenheil und Lebenssinn des modernen Industriemenschen

"Konsument", siehe: Verbraucher

"kontaminiert", so etwas ähnliches wie: kontaktiert, d.h. ein wenig berührt (Musiker nennen das "tacet"), im einzig bekannten Zusammenhang, nämlich mit Atom- und Chemieunfällen, aber nichts als: vergiftet und verseucht.

"Korruption", Bestechung, es muß aber nicht immer gleich zum Messer gegriffen werden, viele Hände (und schweizer Nummerkonten) gehen ganz wie von selbst auf. Bestechung ist eine der wenigen international von allen Seiten anerkannten und in allseits einiger Harmonie praktizierten Gepflogenheiten in Politik und Wirtschaft, ganz unabhängig von jeglicher Ideologie, Religion oder Ethik. Bakschisch kann übrigens als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden! Aber nur wenn es ins Ausland geflossen ist. Der angebliche Unterschied zu gewissen legalen Geldflüssen, wie z.B. Parteispenden, manchen sog. Subventionen und Provisionen etc., ist oft nicht nachvollziehbar.

"Kosten", von "Kost" = Essen, gemeint ist, daß der, der zahlt, noch einen anderen miternährt. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei Unkosten nicht um Ausgekotztes. (siehe dort)

"Krawalle", anderes Wort für "Demonstration" und umgekehrt

"kreative Buchführung" , Wort-Kreation für Bilanzfälschung, wurde erstaunlicherweise nach dem Aktien-Crash von 2002 (der dritte innerhalb von weniger als fünf Jahren) in den USA zwar nicht ganz verboten, aber doch erheblich eingeschränkt: jetzt müssen Manager ihre Bilanzen beeiden. Wovon aber noch nicht klar ist, ob das eventuell auch Folgen nach sich ziehen könnte.

"Krebsregister", damit könnte man z.B. die Verteilung und Ausbreitung der verschiedenen Krebsarten in der Landschaft und ihre Beziehungen zu bestimmten Industrien feststellen, wird aber erfolgreich von der Atom-Lobby verhindert, mit dem Verweis auf die ärztliche Schweigepflicht. An diesem anschaulichen Beispiel wird verständlich, warum die Herrscher den Datenschutz eingeführt haben.

"Kredit": pump ich mir, brauch ich eben mal, werd ich später schon zurückzahlen. - Wer's glaubt, wird selig, denn Kredit kommt von credere (lateinisch): glauben. Das moderne Kreditwesen ist die größte Deppenfalle aller Zeiten. Manchmal sind die Deppen dabei aber die Kreditgeber selber, nämlich wenn ein Schneider daherkommt und den Affen ihre Peanuts klaut. Diese sogenannten faulen Kredite, werden bei der Solvenzbewertung der Banken vorzugsweise ausgeklammert.

"Kreuz", Symbol der irdischen, materiellen Welt mit den vier Himmelsrichtungen und den vier Elementen (im Gegensatz zur himmlischen Welt, die durch einen Kreis und der Zahl drei symbolisiert wird), der Gottessohn am Kreuz ist das Symbol der Fesselung des - ehemals - freien Geistes an die Materie, also die Herrschaft der weltlichen Kräfte über die göttlichen, womit die Anbetung des Kreuzes nichts anderes ist als der Kult der Unterdrückung des gottgleichen Menschen durch eine wider-göttliche Macht. Der perfekt konditionierte Untertan braucht nicht mehr mit der Peitsche und dem Schwert in die Kirche getrieben zu werden, sondern betreibt seine Selbstunterdrückung inzwischen freiwillig.

"Kreuzzug": das Gegenteil von: zu Kreuze kriechen, nämlich jemanden anders zu Kreuze kriechen lassen, der christliche Ausdruck für den "Heiligen Krieg" (siehe dort), außenpolitisches Programm aller monotheistischen Religionen, also nicht nur der guten Christen, sondern auch der guten Moslems und der guten Juden und aller zusammen gegeneinander, wurde infolge der Anschläge vom 11. 9. 2001 nach einem halben Jahrtausend vom Ami-Präsi Bush aus der Mottenkiste geholt und lautstark proklamiert, wird auch Anti-Terror-Krieg genannt, was das einzige Neue daran ist

"Krieg", wenn der eine etwas haben will, der andere es aber nicht hergeben will, beliebtes Gesellschaftsspiel der Herrscher. Der kollektive Raubmord ist durch die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch der wichtigste Motor des sog. zivilisatorischen Fortschritts, so ist z.B. die Raumfahrt, aber auch das Internet ein Produkt des ("Kalten") Krieges. Schon im klassischen Altertum entwickelte der Grieche Heraklit seine verblüffende Kulturentstehungstheorie: "Der Krieg ist der Vater aller Dinge."

"kriegen", schon seit längerer Zeit synonym für: bekommen, entstanden aus dem Wort "Krieg"! Ein Beispiel dafür, wie sich die Macht der Gewohnheit in der Sprache niederschlägt, und umkekehrt, wie Sprache zur Traditionspflege beiträgt.

"kriminell": Mal ganz ehrlich, also wenn man mich so fragt, mein ich, nicht lange rumfackeln, am besten kurzen Prozeß, oder? - Aber geklaute Software benutzen, schwarz arbeiten oder Schwarzarbeiter für sich arbeiten lassen, oder sich freuen, wenn der Kellner sich verrechnet hat, oder sog. Werbegeschenke annehmen, oder die Umwelt ein bißchen vergiften, oder CDs kopieren usw. Die Grenze zwischen legal und illegal ist so durchlässig, als wäre sie überhaupt nicht vorhanden. Das Terrain zwischen Nächstenliebe und Lychjustiz ist und bleibt eine große grüne Wiese, auf der der fetteste Ochse das meiste Sagen hat, und z.B. auch definiert, was kriminell ist und was nicht. 

"Kriminelle": assoziales Gesocks, Analphabeten, Ausländer und so, sind so blöd und lassen sich erwischen. - Ein Krimineller ist, wer gegen das Gesetz verstößt (siehe dort). Keine Kriminellen sind z.B. korrupte Bundeskanzler und Regierungsmitglieder, völkermordende und naturvergiftende Öl-, Chemie- und Atomkonzerne oder kriegführende amerikanische, russische oder israelische Präsidenten, noch weniger deren Waffenschmiede und -schieber, ganz zu schweigen von all deren Finanziers.

"Krise", angeblicher Dauerstand des Kapitalismus, erfordert ständig weitere "Einsparungen", "Kürzungen" und sonstige "Einschnitte" ins soziale System. Tatsächlich aber ist die kapitalistische Gesellschaft nach hunderten von Jahren der Ausplünderung fremder Länder der sog. Dritten Welt und der eigenen Bevölkerung dermaßen reich, daß sie sich lauter überflüssigen und extrem teuren Scheiß leisten kann: von milliardenschweren Rüstungsprojekten und Subvention unsinniger Wirtschaftsformen wie der Atomkraft bis hin zur geduldeten bis geförderten Verschiebung von Großprofiten und sonstigen Kapitals ins steuerfreie Ausland.

"Kronzeuge": nicht einfach nur Zeuge der Anklage (siehe auch dort), nein, Zeuge der Herrscher (Krone)! Die Kronzeugenregelung wurde im Verlaufe des deutschen Herbstes (siehe dort) eingeführt, weil man anders den sog. Terroristen nicht beikam. Sie gilt ausnahmslos nur für die RAF & Co. und funktioniert folgendermaßen: Der Verbrecher bekommt einen Freispruch (inkl. neue Identität und neue Existenz, sprich "Knete") in Aussicht gestellt, wenn er auspackt. Was der Gesetzgeber dabei billigend in Kauf nimmt, ist die Tatsache, daß die Glaubwürdigkeit eines Kronzeugen sich negativ-reziprok zur Höhe seiner zu erwartenden Entlohnung verhält. Mit dieser Niedertracht, einen politischen Überzeugungstäter durch Korruption zum Verrat an seinen Idealen und vor allem an seinen Mitstreitern zu nötigen, begehen die Herrscher und ihre Staatsanwälte und Richter selbst schamlosen Verrat an ihrer angeblichen eigenen Moral bzw. offenbaren, daß sie selber keine haben.

"Kultur": überflüssiger Scheiß für Softis, wie Theater und Oper und so. - Je nach Bedarf aber auch: Richtige Kultur gibt‘s nur bei uns und nicht bei den Wilden. - Kultur kommt von: cultus (lateinisch) = Messer, also schon seit eh und je eine zweischneidige Sache! Neuerdings gibt es auch eine Leitkultur (siehe dort).

"KZ": Abkürzung für Kulturzentrum

"Landraub", gemeint ist hier nicht nur die militärische Eroberung und Besetzung eines fremden Landes, wie es zum Beispiel die Europäer vor fünfhundert Jahren in Amerika oder die Israelis vor dreitausend Jahren in Kanaan betrieben haben, und auch heute dort wieder tun, sondern auch der geniale Coup des Adels (siehe dort) vor über tausend Jahren, als sie die Ländereien, die niemand gehörten, meistens Wälder, zu ihrem Privateigentum erklärten, inklusive des Rechts an der Jagd auf die dort lebenden wilden Tiere, womit der Straftatbestand der Wilderei eingeführt und den "einfachen" Menschen eine wichtige Nahrungsquelle besonders im Winter entzogen wurde, vor allem aber die Siedlungsfreiheit abgeschafft wurde, die bis dahin geherrscht hatte. (siehe auch: Grund und Boden)

"Leben", für die Industrialisierung und Rationalisierung unseres Planeten völlig überflüssige bis störende Eigenschaft der Lebewesen

"Lebensmittel": Geil, fressen und saufen! - Im Unterschied zu richtiger Nahrung enthalten Lebensmittel allerhand Scheiß, u. a. massenweise den Suchtstoff weißer Zucker, Fette, Gelatine, Farbstoffe, Aromastoffe, Konservierungsstoffe und sonstige Chemikalien. Zu den Lebensmitteln im weiteren Sinn werden u.a. auch Reinigungsmittel, Glühbirnen, Batterien und Klopapier gezählt.

"lehren", phonetisch identisch mit "leeren", und z.B. als "lehren" unserer Kinder auch inhaltlich identisch (siehe: Schule und Schulpflicht)

"Lehrer": Studierte, wissen Bescheid, nerven zwar, die Klugscheißer, aber brauchen wir, damit sie unseren Blagen was beibringen und ihnen zeigen, wo die Lampe hängt. - Lehrer sind öffentlich bestallte Zuchtmeister, ihre einzige Aufgabe ist die Konditionierung der Kinder für ihr "Erwachsenen"-Dasein in Arbeit und Konsum. (siehe: Schulpflicht)

"Lehrstoff", staatlich verordnetes vernebelndes, bewußtseinsbeeinträchtigendes Mittel (="Stoff") ohne jegliche euphorisierende oder sonstwie angenehme Wirkung

"Leibeigenschaft", gibt's zum Glück nicht mehr, oder? Nein, gibt's leider immer noch, siehe: Kredit, Schulden, Zinsen, zukünftige Generationen

"Leistung", Hauptbeschäftigung des modernen kapitalistischen Menschen, so er denn kann und darf. "Leistung muß sich wieder lohnen!" lautet die Forderung unserer Arbeitsmarktpolitiker. Gemeint ist aber, daß die, die noch arbeiten dürfen, gefälligst noch mehr zu leisten haben, da sie sonst auf die Straße gesetzt weden. Gemeint ist nicht, daß scharenweise hochbezahlte Manager, Beamte und Politker eventuell doch für ihr Geld arbeiten sollten, anstatt nichts oder das immer nur das Falsche zu tun, und dafür nicht rausgeschmissen werden, geschweige denn, für den Schaden aufkommen, den sie angerichtet haben, sondern im Gegenteil obendrein noch immense Abfindungen und Altersbezüge kassieren.

"Leistungsförderer", auch "Wachstumsförderer" genannt, marktwirtschaftliche Bezeichnung für "Tiermastfutter", inclusive aller erdenklichen Wachstumshormone, Medikamente und sonstiger Chemie-Cocktails ohne Rücksicht auf die Gesundheit der "Verbraucher", also: Mast-Doping, wieder ein Wort, das in allen Wörterbüchern fehlt. Mit dem Begriff "Leistungsförderer" wird allein das Wachstum des Schlachtviehs schon als "Leistung" definiert, ob aber als Leistung des Tieres selbst oder als "Leistung" des Bauern bzw. Fleischfabrik-Besitzers, ist nicht genau klar (vgl. auch die doppeltdeutige Redewendung: jemand hat sich etwas geleistet). Keine "Leistungsförderer" sind hingegen die an die Fleischfabrik-Besitzer und kontinentalen Viehtransporteure verabreichten staatlichen Subventionen, und auch die diese Gesetze erlassenden Politiker werden nicht so bezeichnet.

"Leistungsverweigerer", sind nicht das Sozialamt oder das Arbeitsamt, wenn diese einem die Stütze oder die Arbeitslosenhilfe streichen, die sie als "Leistung" bezeichnen, sondern Leistungsverweigerer sind Arbeitslose, Obdachlose, Behinderte, Kranke, Alte, Kinder und alle, die angeblich nicht arbeiten können

"Leitkultur": Die sollen sich mal gefälligst an unsere Sitten anpassen, wenn sie schon herkommen! Oder wir zu denen fliegen. - Die aus den Reihen der Christlich(!) Demokratischen(!) Partei verkündete "Leitkultur" ist der legitime Erbe der "Herrenrasse" (siehe dort).

"Lernen", mit der Erlangung der "Volljährigkeit" bzw. dem Ende seiner Berufsausbildung ist die Entwicklung des modernen Menschen abgeschlossen, und er bleibt ab jetzt so, wie er ist. Obwohl der Mensch nachgewiesenermaßen auch noch im hohen Alter die Fähigkeit besitzt zu lernen. (siehe auch: nachdenken)

"Liberalisierung": Hurra, endlich Freiheit für alle! - Ja, besonders für die Großkonzerne (die dann ihrerseits immer mehr Arbeitskräfte "freisetzen", siehe dort). Die Vernebelung und faktische Umkehrung des Freiheitsbegriffs besagt nichts anderes als die vollständige Abschaffung jeder Solidarität und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung, und ist purer Zynismus. Die Liberalisierung ist die unerläßliche Vorstufe zur Globalisierung (siehe dort).

"links": Sitz des Herzens und Seite des Bösen, im Gegensatz zu rechts, der Seite des Guten (siehe auch: Recht), als "link" bezeichnet man einen unredlichen Menschen. Ursprünglich bedeutete link = beweglich (vgl. Gelenk), im Gegensatz zu recht = fest, gerade. Demnach ist die linke Hand die geschickliche, künstlerische Hand, während die rechte die starke ist, die des Zupackens. Nach allgemeinen Beobachtungen fangen fast alle Kinder mit links an zu schreiben, werden aber schnellstens von den Lehrern auf Rechtshänder umgepolt, auf die Hand der Arbeit.

"Liquidationspolitik": von liquide = flüssig (vgl. Likör, lecken, lecker) und als solches Synonym für: zahlungsfähig, im Gangsterjargon meint liquidieren allerdings "töten", wobei jedoch nicht der Gangster zahlt, sondern sein Opfer, nämlich mit dem Leben. Seit Mitte 2001 ist die - auch von unseren Politikern und Journalisten so genannte! - "Liquidationspolitik" die offizielle israelische Politik gegenüber der palästinensischen Opposition, nämlich das gezielte Ermorden sogenannter Terroristen, indem Privat-PKWs von Militär-Hubschraubern mit Raketen beschossen werden, Telephonzellen explodieren, während aus ihnen telephoniert wird u.ä. Der Gewohnheitskriegsverbrecher Sharon hat damit den Terrorismus zur offiziellen israelischen Staatsdoktrin erhoben, während man in Europa und den USA stillschweigend zusieht, wie der Völkermord an den Palästinensern Tag für Tag auf eine neue Spitze getrieben wird. Scheiß auf Diplomatie, Scheiß auf das Völkerrecht, und Scheiß auf die gesamte menschliche Zivilisation!

"Lizenz", Erlaubnis, entweder vom Erfinder oder Urheber erteilt oder vom Staat. Obwohl dieser weder etwas erfunden noch entwickelt oder sonstwie geschaffen hat, vergibt der Staat für teures Geld die Erlaubnis zur Nutzung z.B. von Funkfrequenzen, Schürfrechten, sonstigen Boden- Luft- und Wassernutzungsrechten, als ob er der Eigentümer wäre. In den USA z.B. gehört dem Grundstückseigentümer automatisch alles was er unter dem Boden seines Stück Landes findet, bis zum Erdmittelpunkt (möglicherweise sogar bis nach China, das ist noch ungeklärt). Jedenfalls benötigt der US-Bürger keine Erlaubnis vom Staat , auf seinem Grundstück herumbuddeln zu dürfen, während in der BRD alles, was tiefer als zwei Meter im Boden liegt automatisch Staatseigentum ist. Genaugenommen ist auch die Ehe eine staatlich erteilte Lizenz, nämlich zum Geschlechtsverkehr und zur Kindererziehung, so werden "uneheliche" Kinder automatisch unter die "Pflegschaft" des Jugendamtes gestellt, als ob die Eltern Verbrecher wären, denen man die Erziehung derartig unordentlich entstandener Kinder nicht überlassen darf. Die Anmaßung des Staates zur Lizenz-Erteilung bzw. die Lizenzierungspflicht des Bürgers ist einer der größten und unverschämtesten Eingiffe in die Freiheit des Menschen, den sich die Herrscher je ausgedacht haben und wird eigentlich nur noch von der Wehrpflicht und dem jus primae noctis überboten.

"Lobby", Eingangsflur im Hotel, kann man sich hinsetzen, um z.B. zu warten. - Lobbyarbeit ist vom Grundgesetz ausdrücklich zugelassen, jedoch nicht im Bundestag, wo, wie auch in den Landtagen, etwa zwei Drittel Beamte (siehe dort) sitzen und fleißig Lobbyarbeit für sich selbst leisten, was ihnen aber niemand verbieten kann, da sie hier als Mehrheit das Sagen haben. Genaugenommen ist die größte und an Macht nicht zu unterschätzende Lobby in Deutschland die Beamtenschaft und vertritt geschlossen nur ein einziges Interesse, nämlich daß sich möglichst überhaupt nichts ändert. Ansonsten wird natürlich auch von allen anderen Seiten manipuliert, beschissen, bestochen oder erpreßt oder alles zusammen. Offiziell sind bei der Bundesregierung ungefähr 1800 Lobbys angemeldet, de facto sind es über 3000, die dort alle mit ihren Hochglanzbröschüren wedeln. (Wirklich etwas zu sagen haben aber gerade mal ein paar Dutzend Konzerne und Familien). Die sog. Regierungsberater, welche der Regierung mit vermeintlichem Spezialwissen die politischen Entscheidungen einflüstern, sind auch nix anderes als Lobbyisten - allerdings der Topklasse - die einzig die Interessen ihrer Cliquen aus Groß-Kapital und Groß-Industrie durchsetzen.

"Lüge", gängige Kommunikationsform mit hohem Unterhaltungswert. Die Lüge in höchster künstlerischer Vollendung nennt man Desinformation und ist eine Spezialität der sogenannten Nachrichtendienste. Aber auch anderer Personenkreise, z.B. der Politiker, der Konzernvorstände, der Militärs und der Werbefritzen.

"Luftwaffe", im Gegensatz z.B. zur Wasserpistole, die einen immerhin noch naß machen kann, ist die Lustwaffe völlig harmlos, weil nicht existent (vgl. die Luftgitarre mancher Sänger)

"Luzifer", wörtlich: der Lichtbringer, antiker Gott des Wissens und der Erkenntis und Widersacher des "Höchsten" oder sogar "Einzigen Gottes", war laut Überlieferung einst der "beste aller Engel", verweigerte jedoch nach der Erschaffung des Menschen den Befehl Gottes, den Menschen anzubeten und ihm zu dienen mit dem Verweis, daß er nur Gott dienen wollte, und wurde dafür von diesem aus dem Himmel in die Hölle verbannt. Nach anderen Überlieferungen war es Luzifer, der den Menschen den Geist und alle Kultur brachte - ihn also gottgleich machte. (Und nicht derjenige der die Menschen aus dem Paradies vertrieb.)

"Macht", etymologisch von "(ver)mögen" und verwandt mit "Magie", wird immer noch von allen Beteiligten und Betroffenen und deren Nachfolgern und Nachfahren so aufgefaßt, daß der, der sie innehat, alles darf und es selbstverständlich auch macht. (Das müssen nicht immer Machos sein.)

"Mainzer Modell", siehe: Kombi-Lohn

"Mann", egoistisches Arschloch, Herr der Schöpfung, will immer nur vögeln, oder Fußball sehen und Bier trinken, stinkt, kratzt und schnarcht

"Masse", Begriff aus der Physik, vor allem bekannt durch ihre Eigenschaft der Trägheit als: träge Masse, wird besonders auch von sog. Demokraten defätistisch für "Volk" verwendet. Die "kritische Masse" ist leider nur aus der Atomphysik bekannt. (siehe auch: Bewegung)

"Maßnahme", universaler Begriff aus der Politik und der Verwaltung für die Durchsetzung bestimmter Programme, von der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme über Steuererhöhungen und Kürzung in der Kultur- und Sozialpolitik bis hin zum Krieg, meint: erst wird maßgenommen, d.h. durchgerechnet, wieviel man herausquetschen kann, dann wird alles genommen, bis das Maß voll ist. Der Vater des Wirtschaftswunders und damalige Bundeskanzler Ludwig Erhard verlangte bereits in den 60er Jahren angesichts der wachsenden Staatsverschuldung der BRD von der Bevölkerung: "Maß halten!" Mit dem Halten ist immer der Zustand nach dem Nehmen gemeint, nämlich das Festhalten und Nicht-wieder-hergeben. (siehe auch: politische Herausforderung)

"Materialismus", derzeit weltweit herrschende Geisteshaltung, gemeint ist: nur die Knete zählt (Materie = Geld), angeblich Denk- und Verhaltensweise des Patriarchats. Seltsamerweise kommt Materie von "Mutter" und meint damit genau das Gegenteil. - Da hat uns allen jemand ganz gewaltig ins Hirn geschissen, es empfielt sich eine freiwillige Vollwäsche. Vielleicht ist sogar eine radikale Desinfektion nötig.

"Matriarchat", Herrschaft der Mütter, nicht der Frauen! - "Herr"schaft?! Da will uns jemand gleich nochmal ins Hirn scheißen!

"Mediation": Nö, so'n esoterischer Scheiß! Nich mit mir! - Aber nein, wir meinen doch den Mittelmeerurlaub, bei dem der Chef oder sein Stellvertreter sich mit dem höheren Management zur Erholung und Unterhaltung trifft, um anschließend den Untertanen daheim die neuesten Beschlüsse zur Veränderung seiner Heimat mitzuteilen.

"Medienkompetenz", hieß früher mal: photogen

"Mensch", homo sapiens (von: Verstand), größter Feind des Menschen und Ebenbild Gottes. Mit dem Verstand Gottes resp. des Menschen scheint es jedoch nicht allzu weit her zu sein. Nach sämtlichen Erkenntnissen aller ernstzunehmenden Wissenschaften ist der Mensch ein Irrläufer der Evolution, der offensichtlich nur eine Bestimmung hat: nämlich sich selbst wieder auszurotten. Doch noch nicht einmal das kann er richtig.

"Menschenmaterial", zynischer, menschenverachtender Begriff, absolut keine Hirnwäsche, sondern Klartext betreffs der Geisteshaltung ihrer Verwender. Dieses rühmenswerte Beispiel erstaunlicher Offenheit steht hier stellvertretend für viele andere, oft völlig gängige Begiffe gleicher Qualität, die in unserer Gesellschaft gedankenlos dahergeplappert werden. Diese Begriffe dienen jedoch nicht der Hirnwäsche, sondern ihr Gebrauch ist das Ergebnis von Hirnwäsche, weshalb wir diese Begriffe hier nicht bringen. Der Interessierte möge selbst bei sich und seinen Mitmenschen auf Beobachtung gehen.

"Menschenmüll", siehe: Müll

"Menschenverachtung", Geisteshaltung vieler Menschen. Resultiert aus unbewußter Selbstverachtung. (Natürlich müssen miese Typen und Typinnen verachtet werden. Und haben selbstverständlich das Vorrecht, sich selbst zu verachten.)

"Messe", ursprünglich mal heilig, heute eher unheilig: Frankfurter Messe, Leipziger Messe und andere Kultspektakel des Kapitalismus.

"Militär": Jawohl, unserer Jungs! Und erst recht wir damals, das waren noch Zeiten! - Dressurverein zum Zwecke des Tötens und des Getötetwerdens, trifft sich in unregelmäßigen Abständen mit feindlichen Gleichgesinnten zur Sinnfindung.

"militärische Operation", Verschleierung einer kriegerischen Handlung als ein der medizinischen Operation gleicher, heilender Eingriff. Gelegentlich gibt sich der moderne Militarist auch direkt als Arzt aus, nämlich wenn er von einem gezielten Militärschlag als einem "chirurgischen Eingiff" spricht, und suggeriert, er würde mit einer präzisen Tat nicht mehr bewerkstelligen als exakt die Beseitigung des Übels, ohne irgendeinen Schaden anzurichten, womit der Einsatz von Bomben und Raketen nicht nur bloß verharmlost, sondern auf zynische und menschenverachtende Weise verherrlicht wird.

"Militärparade" (und auch die Flugschau), Droh- und Imponiergehabe, bereits aus der Altsteinzeit bekannt

"Mindestlöhne", zwischen den Tarifparteien ausgehandeltes absolutes Lohnminimum. Schön zu wissen, daß man noch mehr verdienen könnte. Wäre ja auch ziemlich schlimm, wenn es nur Höchstlöhne geben würde, die nicht mehr überschritten werden dürfen. - Der aufgeweckte Mitmensch vermutet bei solchen totalitären Begriffen natürlich sofort mit Recht, daß so ein Mindestlohn jederzeit auch problemlos unterschritten werden kann - und selbstverständlich wird.

"Mischling", siehe: Bastard

"Mission", wörtlich: Sendung, entweder vom Herrscher oder gleich von Gott: Manie der monotheistischen Religionen, krankhafter Zwang, andere an der eigenen Hirnwäsche teilhaben zu lassen, auch und besonders gegen deren Willen (siehe auch: Heiliger Krieg)

"Mob", defätistisch für Volk, ursprünglich von mobil = beweglich, de facto aber von: Staub und Dreck, bzw. dem besenähnlichen Gerät zur Beseitigung desselben (vgl. auch das nächste Stichwort), mit nüchterner Distanz betrachtet ist die Bezeichnung "Mob" für im Aufruhr befindliches Volk damit gar nicht mal so falsch: es beseitigt den Herrscher, der zwar dem Volk diese Bezeichnung verliehen hat, sich hiermit aber selbst als der Dreck erweist, der weggefegt muß.

"Mobbing": von Mob (besenartiges Gerät zum Saubermachen), beliebte Unterhaltungsform am Arbeitsplatz

"Moral": verschwommener Begriff aus dem Dunstkreis der Philosophie, dreht sich irgendwie um Werte (siehe dort). Jeder Mensch hat eine Moral. Fast jeder. Manche haben nämlich keine. Besonders edle Menschen aber haben zwei, dann spricht man von Doppelmoral.

"Müll": Wieso? Bei mir gibt's keinen wachsenden Müllberg. Ich stell meine Tonne immer regelmäßig raus. - Müll ist angeblich eine unverzichtbare Begleiterscheinung von Lebensstandart und Luxus (lateinisch: Überfluß) in der modernen Verpackungs- und Wegwerfgesellschaft. Und angeblich soll es sich bei Müll um entbehrliche und wertlose Dinge handeln. Tatsächlich aber sind viele dieser verachteten Behältnisse mehr wert als ihr Inhalt, z.B. Aluminiumdosen. Aber natürlich wissen wir, daß die Verpackungsindustrie heute ein mächtiger Wirtschaftszweig ist, der Millionen Menschen beschäftigt und Milliardenprofite einbringt. Inzwischen hat sich auch ein weltweiter Müllmarkt entwickelt, vor allem für den äußerst teuren, hochgiftigen sog. Sondermüll. Ansonsten wird das Wort Müll auch gerne auch in Zusammensetzungen wie "Menschenmüll" verwendet (siehe dort).

"Multikulti", niedlich-despektierlicher Pseudo-Ersatz für die ehemalige "pluralistische Gesellschaft"






hier geht's weiter zum

WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE - Teil 4:  N - S




DAS WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN GEHIRNWÄSCHE WIRD FORTLAUFEND VERVOLLSTÄNDIGT